„Weihnachtswünsche – Weihnachtsträume“

von | 12. Januar 2016

Bereits seit dem Martinstag 2015 kommen Jungen und Mädchen einer VABO-Klasse (Vorqualifizierungsklasse auf das Berufsleben) der Karoline-Breitinger-Schule regelmäßig jeden Mittwoch in die Juniorfirma JTK der Kaufmännischen Schule Künzelsau. Neunzig Minuten lang wird bei den Treffen ein Thema behandelt, das den Jungen und Mädchen aus Syrien, Erithrea, Gambia usw. das Leben in Deutschland näher bringen soll. An der Kaufmännischen Schule nennt man unsere Gäste bereits die „Patenklasse“ der JTK.

Zum vergangenen Weihnachtsfest wurden unsere „Patenkinder“ gebeten, einen Wunschzettel zu schreiben, auf dem sie Kleiderwünsche, aber auch ihre materiellen Träume nennen sollten. Am häufigsten wurden Jacken, Mützen und Handschuhe genannt, die – jahreszeitbedingt – dringend gebraucht werden. Aber auch Wunschträume, wie ein Fahrrad, eine breite (und warme) Zudecke, ein Laptop oder gar ein I-Phone wurden da genannt.

In ihren Ausbildungsbetrieben, den Bürkert Werken, der Sparkasse Hohenlohekreis, der R.STAHL AG und der Ziehl Abegg SE organisierten die JTK-ler nach dem Auswerten der Wunschzettel eine sehr erfolgreiche Sammelaktion. Am 16. Dezember war es dann soweit: Bei diesem letzten Zusammentreffen im Jahr 2015 konnten mit den gesammelten Kleidungsstücken alle diesbezüglichen Wünsche unserer Patenkinder erfüllt werden. Es waren sogar so viele Kleiderspenden zusammen gekommen, dass auch weitere Jungen und Mädchen aus anderen VABO-Klassen der Karoline-Breitinger-Schule beschenkt werden konnten.

Dagegen konnten natürlich die geäußerten „Wunschträume“ nicht erfüllt werden. Die JTK-ler ergriffen aber die Gelegenheit, ihren Patenkindern aufzuzeigen, wieviel sie selber arbeiten, bzw, verdienen und sparen müssen, um sich solche Wunschträume erfüllen zu können. Auch das war eine gute Gelegenheit, ihnen das Leben in Deutschland näher zu bringen.

Mit einer Weihnachtskarte verabschiedeten sich unsere „Patenkinder“ in die Weihnachtsferien: Auf der Karte stand: “Es ist nicht immer leicht, in ein neues Land zu kommen. Ihr erleichtert uns unser Leben in Deutschland und sorgt dafür, dass wir uns hier wohl fühlen. Dafür bedanken wir uns bei euch!

Das Team der Juniorfirma bedankt sich bei allen, die mit ihren Kleiderspenden zur Erfüllung der Weihnachtswünsche unsere Gäste beigetragen haben.

Elke Krause