Studienfahrt nach Irland 2016

von | 13. Juli 2016

Dublin 25.06.16 – 26.06.16

Die ersten zwei Tage unseres Aufenthalts in Irland verbrachten wir in der Hauptstadt Irlands in Dublin. Am Samstagabend trafen wir in unserer Unterkunft, dem An Oige Youth Hostel, ein. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten lernten wir das Nachtleben von Dublin kennen und hatten den Rest des Tages zu unserer freien Verfügung. Am nächsten Morgen machten wir uns nach dem Frühstück auf den Weg, um eine Stadtrundfahrt mit einem Sightseeing-Bus zu unternehmen. Anschließend besichtigten wir noch das Dublin Castle. Damit war unser Programm für diesen Tag beendet und der Sonntagabend in Dublin konnte wieder individuell gestaltet werden.

Kilkenny 27.06.16

Am Montag stand Irlandfahrt_2016 (3) - Kilkenny Castledie Abreise von unserem Hostel in Dublin an. Gegen 11 Uhr wurden wir von unserem Bus abgeholt, um uns auf den Weg in Richtung Kilfinane, zu unserer zukünftigen Unterkunft für die kommende Woche, zu begeben. Auf dem Weg machten wir noch einen Stopp in Kilkenny, einer Stadt im Südosten von Irland mit etwa 23.000 Einwohnern, um dort das Kilkenny Castle anzuschauen. Die Burg ließ William Marshal erbauen und im Jahr 1213 wurde sie fertiggestellt. Im Jahr 1391 erwarb James Butler das Recht für die nächsten 600 Jahre an der Burg (Besitz der Butler Dynastie). Nach Verstreichen der sechs Jahrhunderten ging der Besitz an den irischen Staat für etwa 50 Pfund über. Seitdem wurde es restauriert und ist nun eines der beliebtesten Touristenziele. Nach der Schlossbesichtigung hatte jeder noch Zeit zur freien Verfügung. Gegen 17 Uhr machten wir uns dann auf den weiteren Weg nach Kilfinane, wo wir um ca. 18 Uhr ganz herzlich empfangen wurden. Nach der Zimmerverteilung und der Führung des Grundstücks neigte sich der Tag auch schon dem Ende zu.

Horse Riding und Mountain Biking 28.06.16 und 30.06.16

Dienstags und donnerstags wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe besuchte den Pferdehof Boskill, wo jeder ein eigenes Pferd hatte und nach einigen Runden auf der Pferdekoppel von den dortigen Reitschülern begleitet, bei einem Ausritt, welche sich über Felder, Bäche und Wiesen erstreckte, viel Spaß hatten.

Die andere Gruppe fuhr zum Ballyhoura National Mountain Bike Park, eine Mountainbikestrecke, die weltbekannt ist und auch für Weltmeisterschaften genutzt wird. Wer runter will muss auch hoch! Es war anstrengend, jedoch hat es uns allen sehr gefallen. Einige sind an ihre Grenzen gestoßen und über sich hinaus gewachsen. Es war eine neue Erfahrung, die allen viel Spaß bereitet hat. Beide Gruppen haben jeweils beide Aktivitäten durchgeführt.

 

Middleton und Killarney 29.06.2016

Am Mittwochmorgen brachen wIrlandfahrt_2016 (7) - Jameson Destilleryir nach dem Frühstück zu Jameson Whiskey Distellerie in Middleton auf. Dort angekommen, bekamen wir eine Führung durch die alte Distellerie mit anschließender Verkostung des Whiskeys. Danach ging es für uns wieder in den Bus. Nach einer rund 3-stündigen Fahrt kamen wir endlich in Killarney an. Dort besuchten wir das Muckross House im Nationalpark. Hier wurde uns in einer weiteren Führung die Geschichte des Herrenhauses und deren Bewohner nähergebracht. Abschließend besuchten wir den Torc Waterfall, bevor wir nach einem Abendessen in Killarney wieder in Richtung Kilfinane gefahren sind.

 

 

Limerick 01.07.16

Am Freitag ging esIrlandfahrt_2016 (13)- Limerickk gut gestärkt nach dem Sprachunterricht und dem anschließenden Mittagessen nach Limerick. Nach anderthalb Stunden Busfahrt kamen wir dort an und besuchten das King John’s Castle. Die Burg ist die älteste, die wir in Irland besucht haben. Ihr Bau geht auf das 12. Jahrhundert zurück. Dort wurde verdeutlicht wie die verschiedenen Herrscher in den unterschiedlichen Jahrhunderten regiert haben und wie damals gelebt wurde. Danach standen uns drei Stunden zur freien Verfügung, in denen die Stadt weiter erkundet oder geshoppt werden konnte. Der Ausflug nach Limerick wurde mit einem gemeinsamen Abendessen in einem chinesischen all-you-can-eat-Restaurant abgeschlossen, bevor die Rückreise nach Kilfinane anstand.

 

 

Cliffs of Moher 02.07.16

Am letzten TaIrlandfahrt_2016 (14) - Cliffs of Moherg machten wir einen Ausflug an die atemberaubenden Cliffs of Moher. Die Klippen ragen an vielen Stellen nahezu senkrecht aus dem Atlantischen Ozean und erstrecken sich über mehr als acht Kilometer. Sie sind die bekanntesten Steilklippen Irlands und werden jährlich von vielen Touristen besucht. Bei einem Wechsel aus starkem Wind, Regenschauern und Sonne genossen wir an den Cliffs of Moher und anschließend im kleinen Küstenort Lahinch die letzten Stunden unserer Irlandreise.

 

 

 

English Lessons 28.06.16, 30.06.16 und 01.07.16

Während unserer IrlandfaIrlandfahrt_2016 (11) - Englischunterrichthrt hatten wir an drei Tagen vormittags Englischunterricht. Unsere erste Englischstunde hatten wir am Dienstag. Zuerst stellte sich unser Englischlehrer Danny vor und danach sollten wir ihm etwas über uns erzählen. Danach haben wir einen Test absolviert, wo wir unsere bisherigen Englischkenntnisse getestet haben. Den restlichen Schultag haben wir einige Hörverstehensübungen gemacht. Am Donnerstag begann der Unterricht mit zwei Runden „Malen”. Dabei musste sich ein Schüler mit dem Gesicht zur Klasse stellen, während die Klasse ein Bild, welches an die Tafel projiziert wurde, dem malenden Mitschüler beschreiben musste. Der Schüler zeichnete nur anhand der Informationen von der Klasse. Anschließend wurde über Smalltalk in bzw. vor einem Business-Meeting diskutiert. Wir erarbeiteten in Gruppen die Vor- und Nachteile und tauschten uns bei einer Diskussion gegenseitig darüber aus. Am Freitag, dem letzten Schultag waren das Gesprächsthema Networking bzw. Soziale Medien. Jede Sitzbank verfasste einen Internet-Blog, welche gegenseitig bewertet wurden. Ebenfalls wurden über verschiedene Soziale Medien heiß diskutiert. Zwischendurch haben wir einige Runden Allgemeinwissen und Grammatik anhand einer App gegeneinander gespielt. Zum Abschluss haben wir noch zwei Hörverstehenstexte gemacht, bevor der letzte Unterrichtstag auf der Studienfahrt beendet war.

 

Irische Kultur

Im Laufe der Reise lernten wir viel über die bewegte Geschichte Irlands und über die kulturellen Besonderheiten der Insel. Ursprünglich sprachen die Iren Irisch, in Deutschland nennt man die Sprache auch “Gälisch”. Die irische Sprache war fast ausgestorben und wurde im Laufe der Zeit durch die Sprache der Besetzer (Englisch) ersetzt, für die Iren ist sie jedoch ein wichtiger Teil ihrer Identität. In einigen Gebieten Irlands wird die Sprache auch aktiv gesprochen, ebenfalls sind die Straßenschilder in Irland grundsätzlich zweisprachig (zuerst Irisch, darunter Englisch – Dublin heißt auf Irisch beispielsweise “Baile Átha Cliath”).

In Irland gibt es jede Menge Pubs, selbst in einer Kleinstadt wie Kilfinane gibt es ca. fünf verschiedene. An manchen Abenden wird dort auch Live-Musik gespielt. Ein Pub ist eine Bar im Stil eines Wohnzimmers, das heißt dass es dort sehr gemütlich eingerichtet ist. Auch Hochzeiten werden in Pubs gefeiert. Zu Zeiten der Europameisterschaft treffen sich natürlich auch alle im Pub, um zusammen Fußball zu schauen. Die Iren sind tolle Fußballfans, auch wenn Irland leider im Achtelfinale der EM ausgeschieden ist. Die Iren sind auch ein sehr offenes Volk. Im Pub wurde man öfters gefragt aus welchem Land man kommt, was man beruflich macht oder die Leute haben sich einfach gefreut, dass deutsche Touristen da sind. In vielen Pubs kann auch Darts oder Billard gespielt werden. Ebenfalls gibt es in jedem Pub eine Jukebox um Liedwünsche die im Pub gespielt werden sollen, auszusuchen. Tanzen tun die Iren außerdem auch sehr gerne und freuen sich wenn auch andere zusammen mit ihnen das Tanzbein schwingen.