JTK GmbH Aktuelles

Aktuelle Meldungen

Blutspende 2024 - Ein kleiner Piks, der Leben rettet

Am 31.01.24 fand in Künzelsau, organisiert von der JTK, eine erfolgreiche Blutspendenaktion statt. Im Vorfeld wurden Spender an den Schulen angeworben. Wir haben mit Durchsagen und über den Messengerdienst Werbung gemacht und die Klassen persönlich besucht. Es hatten sich bis zum Stichtag über 130 Schüler angemeldet!

Dank der Kooperation mit der gewerblichen Schule Künzelsau konnten wir alle Spender vor und nach der Spende mit leckerem Essen versorgen. Das DRK sammelte an diesem Tag eine beeindruckende Anzahl von Blutspenden. Jede Spende wird dazu beitragen, Leben zu retten und Menschen in Not zu helfen. 74,3% aller Spender waren Erstspender. Das Team des DRK bedankte sich ausdrücklich für die tolle Organisation.


Berufsorientierungstag in Ingelfingen

Wir, die Juniorfirma der Kaufmännische Schule Künzelsau haben einen Berufsorientierungstag an der Georg-Fahrbach-Schule Ingelfingen (Gemeinschaftsschule) geplant.

Dafür haben wir Präsentationen über verschiedene Berufe (Fachlagerist, Industriekaufmann/Kauffrau, Bankkaufmann/Kauffrau, Technischer Produktdesigner/in, Elektroniker/in, Produktionstechnologe/-technologin, Werkzeugmechaniker/in, Fachinformatiker/in, Mechatroniker/in) vorbereitet, um diese den Kindern vorzustellen. Die Auszubildenden der jeweiligen Berufe kamen von folgenden Firmen: Bürkert Werke GmbH, Sparkasse Hohenlohekreis, R. STAHL Schaltgeräte GmbH, ZIEHL-ABEGG SE und JTK GmbH.

Als wir an der Schule ankamen, haben die Lehrkräfte uns freundlich empfangen und die Räumlichkeiten gezeigt.

Wir haben die Räume vorbereitet und jede Berufsgruppe hat ihren Tisch mit Handout, Flyer und Werbegeschenken bestückt.

Teilgenommen haben insgesamt 50 Kinder der Jahrgangsstufe 7, die in Fünfer-Gruppen aufgeteilt wurden.

Es gab einen Rundgang, bei dem alle Gruppen der Reihe nach die Berufstische besucht und die Berufe kennengelernt haben.

Das Projekt hat den Kindern und uns viel Spaß gemacht, sie haben viele Fragen gestellt und natürlich Antworten von uns bekommen.

Die Georg-Fahrbach-Schule hat auf Ihrer Homepage folgendes über das Projekt berichtet: „Bei diesem informativen Vormittag erhielten die Jugendlichen die großartige Möglichkeit, sich über die verschiedenen Unternehmen und deren dort angebotenen Ausbildungsberufe zu informieren. Am Ende kam man ins Gespräch und konnte seine Fragen direkt stellen.“

 


Fairtrade-School-Zertifizierung

Nach viel Engagement und zahlreichen vielfältigen Projekten ist unsere Schule nun zum dritten Mal als Fairtrade-School zertifiziert!

 

Wir sind sehr stolz darauf, dass Fairtrade in unserem Schulalltag eine große Rolle spielt. Das Zusammenleben in unserer Schule wird durch die vielen Projekte gefördert und bringt uns immer ein Stück weiter, egal ob als Schulgemeinschaft oder im privaten Leben. Wir freuen uns sehr, dass sich so viele für unsere Aktionen und Projekte interessieren und engagieren. Wir hoffen in den kommenden Jahren unseren Titel beibehalten zu können und freuen uns über neue Ideen, die unsere Schule stärken und fördern.

Wir sind sehr stolz auf unser aktuellstes Projekt – den Fairomat! und sehr zuversichtlich was die kommenden Jahre angeht.


Fair-Trade Weihnachtsplätzchen

Am 29.11.2023 haben wir, Angelina Bissinger, Felicity Geck, Tommy Beck (JTK GmbH), in der Ganztagesbetreuung in der Georg- Wagner-Schule Fair-Trade-Plätzchen gebacken. Nachdem wir alles geplant und die fair gehandelten, bzw. regionale Zutaten eingekauft hatten, trafen wir uns um 13 Uhr in der Schule und bereiteten das Backen vor. Danach haben wir die Kinder kennengelernt und in vier Gruppen aufgeteilt. Brownies, Cookies, Kokosmakronen und Ausstecherle wurden gebacken. Die Kinder durften die Teige zubereiten, die Plätzchen aufs Blech bringen und dekorieren. Aufgrund der Kühlzeit des Ausstecherle Teig, wurde dieser zuvor in der Schule vorbereitet. Die Kinder hatten sehr viel Spaß. Nach dem Aufräumen und einem ausgiebigen "Versucherle" wurden die Kinder verabschiedet.

Am nächsten Tag wurden die Plätzchen in kleine Tütchen verpackt und an der Georg-Wagner-Schule am Berg verkauft. Es war ein erfolgreiches Projekt, mit dem wir weitere soziale Projekte der Junior Trading Künzelsau unterstützen können.


Nikolausbasteln im Schwalbennest

Am 22.11.2023 fuhren wir um 9 Uhr zum Natur-Kindergarten Schwalbennest in Ulrichsberg. Kurz nach unserer Ankunft um 9:30 Uhr wurden wir von den aufgeregten Kindern empfangen. Gemeinsam setzten wir uns an einen Tisch und jeder suchte sich ein Holzscheit aus. Anschließend verteilten wir die Farben und begannen damit, die Nikoläuse behutsam anzumalen.

Als die Kindergärtnerinnen vorschlugen, die Nikoläuse vor dem Ofen trocknen zu lassen, hatten wir etwas Zeit, um mit den Kindern zu spielen, was den Kindern sichtlich Spaß bereitete. Nachdem wir uns alle etwas aufgewärmt hatten und die Farbe an den Nikoläuse angetrocknet waren, konnten die Kinder ihre Kunstwerke vollständig ausmalen.

Als alle fertig waren, gingen die Kinder in ihr Tipi-Zelt, um eine kleine Stärkung zu sich zu nehmen. In der Zwischenzeit brachte das Team der  JTK jedem Nikolaus noch Watte auf die Spitze der Mützen und als Bärte an. Nachdem auch das fertig war, gingen wir ebenfalls in das Tipi-Zelt, um uns von den Kindern zu verabschieden und kleine Geschenksäckchen zu verteilen. Diese waren mit Mandarinen, Walnüssen und Schokolade gefüllt.

Die Kinder durften ihre Nikoläuse am nächsten Tag, nachdem sie ganz getrocknet waren, mit nach Hause nehmen. Das Projekt war ein voller Erfolg und der Kindergarten äußerte den Wunsch nach weiteren gemeinsamen Projekten.


Waldolympiade an der Grundschule in Weißbach – Fackeln für die Olympiade

Schon vor Wochen plante ein Team der Juniorfirma der Kaufmännischen Schule Künzelsau JTK GmbH eine Waldolympiade.

Am Mittwoch, den 3. Mai war es endlich so weit. Bei strahlendem Sonnenschein wurden die Dritt- und Viertklässler der Grundschule Weißbach in vier Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe musste sieben Stationen im Wald finden und an jeder Station eine Frage beantworten oder eine Aufgabe lösen. Angefangen mit der Frage „Wie weit können eine Maus, ein Marder, ein Fuchs und ein Reh springen?“ über eine Aufzählung von Baumarten und Waldfrüchten ging es weiter. Die Geräusche im Wald sollten zugeordnet, ein Naturmandala gelegt und die Hochsitze entlang der Strecke gezählt werden. Auch zehn gut versteckte Tiere (leider oder glücklicherweise nur aus Pappe) wollten gefunden werden. Nach etwa viereinhalb Kilometern und drei Stunden später wurde der Ausgangspunkt wieder erreicht.

Nach Auszählung der Lösungen stand das Team „die Unbesiegbaren“ als Sieger fest. Sie erhielten je eine Solar-Fackel (gesponsert durch die Firma Näve Leuchten GmbH aus Forchtenberg) und eine Siegerurkunde. Alle Teilnehmer konnten eine Teilnehmerurkunde und eine kleine Schleckerei aus dem Werbeartikelbestand der Gesellschafterunternehmen der JTK (der Firma Bürkert Werke GmbH & Co. KG, R. Stahl Schaltgeräte GmbH, Sparkasse Hohenlohekreis, ZIEHL-ABEGG SE und dem Landratsamt) mit nach Hause nehmen.


Nikolaus-Aktion im Seniorenheim

Am 06.12.2023 waren wir von der JTK GmbH in zwei verschiedene Teams aufgeteilt und haben im Seniorenstift Ingelfingen und im Sankt Bernhard Künzelsau Weihnachtsstimmung verbreitet. Wir haben mit Waffeln, Musik, Geschichten und Geschenken ein fröhliches Vormittagsprogramm für die Bewohner gestaltet. Das Programm begann mit dem Duft frischer Waffeln, der durch die Wohnbereiche zog. Als die Senioren mit dem Essen fertig waren, haben wir Geschichten und Gedichte von Sankt Nikolaus vorgelesen. In der festlichen Stimmung entstanden interessante Gespräche mit den Bewohnern. Zum Schluss haben wir noch feierlich Weihnachtslieder gesungen und kleine dekorierte Weihnachtszweige, mit persönlichen Weihnachtsgrüßen, als Nikolausgeschenke verteilt. Für die Senioren war die Nikolausaktion eine unerwartete Freude.


JTK organisiert Berufsorientierungstag

Die MitarbeiterInnen der JTK führten am 15.03.2023 einen Berufsorientierungstag an der Georg-Fahrbach-Schule in Ingelfingen durch. Dabei erhielten ca. 60 SchülerInnen der 7. und 8. Klasse der Gemeinschaftsschule einen praxisnahen Einblick in 10 Berufe. Auszubildende der Gesellschafterfirmen der JTK stellten den Jugendlichen die Arbeit und Projekte der Juniorfirma vor und erzählten in Kleingruppen, was man in deren Ausbildungsberufen macht, zeigten praktische Beispiele und Anschauungsmaterial und erklärten die Voraussetzungen der verschiedenen Berufe.

Auszubildende der Bürkert Werke GmbH, der Sparkasse Hohenlohekreis, der R. STAHL Schaltgeräte GmbH und der Ziehl-Abegg SE informierten über folgende gewerbliche und kaufmännische Berufe: Elektroniker für Betriebstechnik, Industriemechaniker, Mechatroniker, Elektroniker für Geräte und Systeme, Technische Produktdesigner, Industriekaufleute, Fachlageristen, Informatikkaufleute, Kaufleute für Büromanagement und Bankkaufleute.

Die jungen Menschen waren sehr interessiert und hatten die Möglichkeit alle Fragen zu stellen. Abschließend wurden die SchülerInnen selbst aktiv und konnten bei einem Interessenstest herausfinden, welche Berufe zu ihnen passen.


Stadtrallye der JTK

Am 19.04.2023 führte die JTK eine Stadtrallye durch Künzelsau mit 16 Kindern der 3. und 4. Klasse der Georg-Wagner-Gesamtschule durch. Die Kinder erkundeten in drei Kleingruppen unter der Mitbetreuung eines FSJlers die Stadt und zählten dabei zum Beispiel Bänke, holten Gummibärchen in der Sparkasse ab, fanden die Öffnungszeiten des Stadtmuseums und die Einwohnerzahl der Stadt Künzelsau heraus.

Während die MitarbeiterInnen der JTK die Ergebnisse auswerteten, spielten die Kinder Tischkicker und gaben Feedback, dass ihnen der Nachmittag sehr gut gefallen habe.

Jedes Kind hat eine Sieger- bzw. Teilnehmerurkunde und einen süßen Preis bekommen.

 


JTK organisiert Blutspendeaktion

Bereits zum zwölften Mal veranstaltete die Juniorfirma JTK der Kaufmännischen Schule Künzelsau die Blutspende. Am 22.03.2023 kam das Deutsche Rote Kreuz in die Eberhard-Gienger-Halle ans Berufsschulzentrum.

Von 92 Spendewilligen spendeten letztlich 75 Personen ihr Blut, dabei sogar 57 ErstspenderInnen, und leisteten somit einen wichtigen Beitrag zur Blutversorgung. Bei der Organisation und Betreuung vor Ort wurde die JTK von 9 Berufsfachschülern und -schülerinnen mit dem Profil Gesundheit und Pflege der Karoline-Breitinger-Schule unterstützt.

Zur Stärkung verpflegte die JTK die SpenderInnen mit Getränken und Mahlzeiten. Dank der Kooperation mit der Gewerblichen Schule Künzelsau konnten unter anderem leckere vegetarische und nicht-vegetarische Burger angeboten werden.

Das Team der JTK bedankt sich bei allen Spenderinnen und Spendern für die Teilnahme an dieser Aktion.