Sprachreise nach Irland 2018

von | 25. Juli 2018

Samstag, 09.06.2018
Unsere Irlandreise begann um 11 Uhr an den Wertwiesen in Künzelsau. Dort wurden wir von einem Reisebus der Firma Metzger abgeholt und an den Frankfurter Flughafen gebracht. Trotz einstündigem Stau waren wir rechtzeitig für Check in, Kofferabgabe, Sicherheitskontrolle und Boarding. Mit etwas Verzögerung startete unser Flug anschließend nach Dublin.

In Dublin angekommen fuhren wir mit einem Bus zu unserem Hostel im Stadtzentrum. Nach dem Bezug unserer Zimmer haben wir beschlossen, gemeinsam den Abend in einem gemütlichen, nahegelegenen Pub mit Live-Musik ausklingen zu lassen. Nach Burger, Chips und co. durfte natürlich das typisch irische Guinness Bier nicht fehlen. Am Ende des Tages waren wir durchaus erschöpft, aber auch froh die Anreise ohne größere Probleme überstanden zu haben.

Sonntag, 10.06.2018
Der zweite Tag in Dublin begann mit dem Frühstück um 8 Uhr morgens in der ehemaligen Kirche des Hostels. Um 10 Uhr trafen wir uns gemeinsam als Gruppe in der Lobby, um den Tagesablauf zu besprechen. Nach der Besprechung sind wir gemeinsam zur Hop-on-Hop-off Bushaltestelle gelaufen, um anschließend den Bus zur Sightseeingtour zu nehmen. Unsere Sightseeingtour mit General Post Office, Custom House, Samuel Beckett Bridge endete am Trinity College. Danach hatten wir Zeit zur freien Verfügung, die wir mit Shopping in der Grafton Street verbrachten. Andere setzten die Bustour fort und sahen sich ein Polo-Spiel im Phoenix Park an. Am Abend trafen wir uns um 8:30 Uhr an „The Spire“, ein Wahrzeichen in der O’Connell Street. Nach einem gelungenen Besuch in einem typisch irischen Pub im Temple Bar Bezirk, genossen wir die Aussicht auf den Fluss Liffey und Dublin bei Nacht. Um 23 Uhr machten wir noch einen Zwischenstopp um uns noch etwas zum Essen zu holen bevor wir die letzte Nacht in unserem Hostel in Dublin verbrachten.

Dienstag 12.06.2018
Am Dienstag starteten wir um 8:30 Uhr mit einem umfangreichen Frühstück in den Tag. Anschließend stand der erste von insgesamt drei Englischkursen an. Bevor der Englischunterricht begann, bekamen wir von der Lehrerin zunächst allgemeine Infos über Irland in Form einer PowerPoint Präsentation. Danach setzten wir die neu gewonnenen Informationen in Kleingruppen um, wobei das Ziel eine Diskussion in zwei großen Gruppen war. Die eine vertrat Deutschland, die andere Irland. Gegenseitig versuchten wir uns mit den Vorzügen des jeweiligen Landes zu überzeugen. Alle waren begeistert und die Hemmungen, Englisch zu sprechen, waren um einiges geringer als in der Berufsschule in Künzelsau.

Nachdem wir zu Mittag gegessen hatten, teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Die Jungs gingen Mountainbiken und die Mädchen reiten und zuvor auch noch Bogenschießen. Das Mountainbiken wurde trotz vieler Kratzer und blauer Flecken für sehr gut befunden, während das Reiten wohl nicht bei allen zur Lieblingssportart wird.

Hungrig und erschöpft kehrten wir abends zu unserer Unterkunft zurück und waren froh, dass das Essen schon bereit stand. Nach dem Essen und einer kurzen Ruhepause wurde von den dortigen Instructors Indoorklettern angeboten, was ebenfalls gut angenommen wurde und sehr viel Spaß gemacht hat.

Alles in allem war es ein vielseitiger und schöner Tag.

Mittwoch, 13.06.2018
Pünktlich um 8:00 Uhr wurden die Teilnehmer der Irlandfahrt routinemäßig durch den Weckruf der Instructor am Kilfinane OEC aus ihren Träumen gerissen. Nach einem stärkenden Frühstück begann auch schon der geplante Tagesausflug. Als erstes Ziel stand der „Gap of Dunloe“ auf dem Plan, danach der „Torc Waterfall“, das „Muckross House“ mit seinen Gärten und zum Schluss war Shopping in Killarney angesagt. Aufgrund einer Umleitung musste man über Umwege zum „Gap of Dunloe“ gelangen, was uns einiges an Zeit kostete. Somit musste die große geplante Wanderung ausfallen, was uns jedoch aufgrund des sehr wechselhaften Wetters entgegenkam. Von Frau Emer Nash geführt, gingen wir eine kleinere Wanderung an, bei der zahlreiche Fotos der wunderschönen Umgebung geschossen wurden. Am Bus angekommen, ging es dann auch schon weiter zu dem „Torc Waterfall“. Hier hatten die Schüler nun in Kleingruppen die Möglichkeit, den Wasserfall und die einzigartige Kulisse zu bewundern und natürlich auf den Smartphones und Kameras festzuhalten. Per Bus gelangten wir dann zu unserem vorletzten Tagesziel, dem „Muckross House & Gardens“. Als Herzstück des Bourn Vincent Memorial Park konnte nicht nur das fast schon schlossgleiche Haus an sich, sondern vor allem die wunderschönen Blumengärten und weitläufigen Grünflächen die Besucher verzaubern. Auch hier erkundeten die Schüler in Kleingruppen das Gebiet. Neben dem wunderschönen Gelände bestand hier auch nochmal die Möglichkeit sich in dem Café vor Ort zu stärken oder sich in dem Souvenirladen nach Mitbringseln für Familie und Freunde umzusehen. Als letztes Ziel stand die Stadt Killarney auf dem Plan. Einen groben Überblick über die kleine Stadt konnten sich die Schüler schon während der Durchfahrt mit dem Bus verschaffen, bevor es wieder in Kleingruppen an das eigenhändige Erkunden und vor allem Shoppen ging. Da sich die Sonne leider weiterhin nicht blicken ließ, wurde der Großteil der Zeit in Killarney in der überdachten Shoppingmall verbracht, bevor es wieder per Bus mit gesammelter Truppe zurück nach Kilfinane ging.

Der Tag verging zwar aufgrund der vielen unvergesslichen Eindrücke wie im Flug, jedoch lag die Anstrengung der Reise allen in den Knochen. Somit hat man den ereignisreichen Tag nach dem gemeinsamen Abendessen gemütlich ausklingen lassen.

Donnerstag, 14.06.2018
Wie schon am Dienstag hatten wir auch heute nach dem Frühstück von 9:30 Uhr bis 13 Uhr Schule.

Emer (unsere Lehrerin) hat uns nochmal eine kurze Zusammenfassung über den gestrigen Tag und die Sehenswürdigkeiten, welche wir besichtigt haben, gegeben. Anschließend haben wir uns in Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe hat eine Sehenswürdigkeit vom gestrigen Tag bekommen, über welche man sich dann unterhalten sollte. Es sollte darauf eingegangen werden, was einem gut gefallen hat, was eher weniger, welche Unterschiede einem zu Deutschland aufgefallen sind etc.

Im Anschluss hat jede Gruppe dann das in der Gruppe Besprochene vor der Klasse wiedergegeben.

Um unsere Englisch Skills zu verbessern, haben wir nach den Präsentationen Sprichwörter geübt, welche wir sowohl im Geschäft als auch privat anwenden können.

Nach einer halben Stunde Pause ging es mit Grammatik weiter. Wir haben uns nochmal das Thema Prepositions angeschaut. Vielen Deutschen fällt es schwer diese richtig einzusetzen. Zur Übung haben wir ein Übungsblatt bekommen, welches wir erst alleine ausfüllen sollten und später wurden dann die Ergebnisse besprochen.

Da viele von uns im Geschäft regelmäßig Geschäftsbriefe auf Englisch schreiben müssen, wurde zum Schluss noch ein Blatt mit Beispielsätzen zum Thema Business Letter ausgeteilt. Wir haben die verschiedenen Formulierungen besprochen und können diese nun im Geschäft verwenden.

Um 13 Uhr ging es dann weiter mit dem Mittagessen.

Frisch gestärkt nach unserem Mittagessen standen unterschiedliche Sportaktivitäten auf dem Programm. Während eine Gruppe Bogenschießen machte und auf Pferden die irische Landschaft erkundete, ging die andere Gruppe Mountainbike fahren. Mit einem Bus fuhren wir zu den Ballyhoura Mountainbike Trails. Nach einem steilen Anstieg wurden wir alle mit einem down-hill Pfad belohnt. Über Wurzeln, Steine, Brücken und enge Kurven fuhren wir alle zusammen ins Tal hinunter. Der Spaßfaktor war garantiert!

Hungrig und etwas erschöpft kamen wir im Hostel an, wo es auch kurze Zeit später Thai Curry mit Reis zum Abendessen gab. Im Anschluss daran hatten wir bis 21:30 Uhr Zeit, den Abend selbst zu gestalten. Manche verausgabten sich beim Tischtennis oder Fußball, während andere noch gemütlich im Zimmer redeten. Um 21:30 Uhr trafen wir uns alle, um einen Pub in Kilfinane zu besuchen. Dieser Pub gehörte der Familie eines Betreuers und wurde extra für uns geöffnet. So einer großen Gastfreundschaft begegnet man auch nicht alle Tage! Bei traditioneller Musik und Getränken ließen wir den Abend ausklingen.

Freitag, 15.06.2018
Am Freitag hatten wir zum letzten Mal Englischunterricht. Wir erstellten ein Magazin über unsere Reise, unter anderem zu den Themen Pubs, Sport, Essen und Trinken.
Außerdem erhielten wir ein Zertifikat für das erfolgreiche Absolvieren des Englischkurses. Wir bedankten uns bei unseren Gastgebern des Kilfinane Outdoor Education Centers für die tolle Woche und überreichten unsere Gastgeschenke. Nachmittags fuhren wir nach Limerick, wo wir uns auf einer Kartbahn duellierten, wer die Bestzeit fährt. Da dies allen großen Spaß machte verblieb für eine Stadttour nicht mehr viel Zeit und wir konnten zumindest noch Abendessen in der Stadt holen, bevor es zurück nach Kilfinane ging.

Samstag, 16.06.2018
Am Samstagmorgen sind wir direkt nach dem Frühstück um 9:30 Uhr zu den Cliffs of Moher im County Clare gefahren. Nach einer holprigen zweistündigen Busfahrt kamen wir an. Zuerst ging es bergauf bis wir an den ersten Aussichtsplattformen ankamen. Dort wurde erstmal bei einer tollen Aussicht mit Klippen und dem Meer geshootet. Die Wanderung an den Klippen ging 5 km (3 Stunden) lang. Es war eine fantastische Aussicht. Trotz allem war es sehr windig und kalt. An den Klippen ist bei Sturm Vorsicht geboten, da es auch gefährlich werden kann, wenn man direkt an der Kante entlang läuft. Die höchste Stelle der Klippe zählt 230 Meter.

Anschließend ging es für uns nach Lahinch in die Stadt. An einem schönen weiten Strand konnten wir die Surfer beim Wellenreiten beobachten. In Kleingruppen zogen wir durch kleine Boutiquen, Bibliotheken, Cafés und Restaurants. Gegen 16:30 Uhr starteten wir wieder Richtung Kilfinane. Schließlich gab es Abendessen, Zeit fürs Koffer packen und einen Besuch im Pub.