Starke Frauen in Beruf und Gesellschaft – MdL Catherine Kern besucht das Berufsschulzentrum Künzelsau

von | 12. Oktober 2023

Schülerinnen und Schüler der Übungsfirma „Fabiro“ überreichen MdL Frau Kern fair gehandelte Produkte im Rahmen der “faiern Woche” im Eingangsbereich der Kaufmännischen Schule.

 

In einer Kooperation der Karoline-Breitinger-Schule mit der Kaufmännischen Schule Künzelsau besuchte am Donnerstag, 5. Oktober 2023, die Landtagsabgeordnete der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen für den Hohenlohekreis, Catherine Kern, das Berufsschulzentrum Künzelsau für einen Vortrag zum Thema „Starke Frauen in Beruf und Gesellschaft“.

 

Schon im Eingangsbereich wurde die Abgeordnete Catherine Kern von Schülerinnen und Schülern der Kaufmännischen Schule im Rahmen der Aktion „Fairer Pausensnack“ von der Übungsfirma Fabiro der Kaufmännischen Schule empfangen. Gestärkt durch fair gehandelten Kaffee und heimischen Spezialitäten wie dem Öhringer Apfel konnte der Vortrag für alle Anwesenden beginnen. Neben Schülerinnen und Schülern in der kaufmännischen Berufsausbildung im Büromanagement, des Großhandels und der Industrie waren auch Pflegeklassen der Karoline-Breitinger-Schule anwesend.

Patrick Wagner, Schulleiter der Kaufmännischen Schule, eröffnete die Veranstaltung dankend mit dem Hinweis auf die Wichtigkeit des Themas Gleichstellungspolitik, welche Catherine Kern als politische Zielsetzung verfolgt. Zustimmung erfuhren seine Worte von Schulleiter Ansgar Hagnauer, der in diesem Zusammenhang auf die Namensgeberin der Nachbarschule verwies. Auch Karoline Breitinger habe als erste Ärztin Baden-Württembergs oft Widerstände erlebt und eine Karriere nur über Umwege erlangt.

Für Catherine Kern gab es nun im Zuge ihres Vortrags viele Anknüpfungspunkte, da sich auch bei ihr die Rolle als „starke Frau“ aus ihrem Werdegang ergibt. Als gebürtige Britin, aufgewachsen in einem sozialen Brennpunkt nahe Liverpool, liegt ihr besonders das Thema der sozialen Gerechtigkeit am Herzen. So musste sie früh lernen, sich durchzusetzen und für ihre berufliche wie auch politische Karriere zu kämpfen. Viele Jahre hatte sie Business English in namhaften Firmen unterrichtet und kann sich heute die erste weibliche Landtagsabgeordnete des Hohenlohekreises nennen. Gerade als Frau gälten oft nicht die gleichen Chancen und daran müsse die Gesellschaft arbeiten. Traditionelle Rollen sollten überdacht werden und politische Rahmenbedingungen für mehr Betreuungsmöglichkeiten für Familien geschaffen werden. Die Problematik sei Kern aus ihrer persönlichen Erziehungszeit ihrer Kinder bekannt. Ihr Mann hat weit entfernt gearbeitet und konnte sie nicht unterstützen. Die damaligen Kinderbetreuungsangebote waren nicht auf berufstätige Mütter ausgerichtet und deshalb weiß sie, wie wichtig gute Betreuungsmöglichkeiten sind. Frauen sollen durch politische Strukturen insoweit gestärkt werden, dass sie ohne Sorge um ihre Kinder arbeiten können.

Bei der anschließenden Fragerunde erläuterte Kern auch den Zusammenhang zwischen Klimaschutz und sozialer Gerechtigkeit: Es müssten zunächst immer die Schwächeren geschützt werden, vor allem Kinder und sozial Benachteiligte, welche von den Schäden der Klimaveränderung am stärksten betroffen sind. Beim Klimaschutz befände sich Deutschland im Ländervergleich nur im Mittelfeld und man müsse angesichts der Rohstoffknappheit dennoch soweit es geht autark von menschenrechtsverletzenden Ländern bleiben. So steht letztlich auch hier der Anspruch einer Integration sozial benachteiligter Gruppen im Vordergrund – ein Ziel, welches vor allem auch durch flächendeckende Bildungsgerechtigkeit verfolgt werden kann.

Alle Beteiligten sind sich einig, dass der Vortrag durch ein Mitglied des Landtags wieder einmal ein absoluter Gewinn für die Demokratie und das Miteinander war.

 

Weitere Informationen zu den Schulen im Netz unter

www.karoline-breitinger-schule.de und www.ks-kuen.de

Vortrag Frau Kern: Die Landtagsabgeordnete Catherine Kern spricht zu Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften der Kaufmännischen Schule Künzelsau und der Karoline-Breitinger-Schule