Weihnachtsaktion der Juniorenfirma JTK: Weihnachtsfreude kommt im Pflegemobil

von | 3. Februar 2021

Gerade in diesen schwierigen Zeiten der Covid 19-Pandemie sind Zusammenhalt und Gemeinschaft besonders wichtig. Doch es gibt auch Menschen, die alleine leben und wenige soziale Kontakte haben. Vor allem Pflegebedürftige sind in der aktuellen Lage noch isolierter als sonst.

Die Juniorenfirma JTK der Kaufmännischen Schule Künzelsau nahm dies zum Anlass und hat sich für das Weihnachtsfest 2020 etwas ganz Besonderes überlegt. In Kooperation mit der Diakoniestation Künzelsau setzten sich die Schülerinnen und Schüler das Ziel, den pflegebedürftigen Senioren ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern und ihnen zu zeigen, dass jemand an sie denkt. Alle Senioren, die von der Diakoniestation Künzelsau betreut werden, sollten ein Präsent erhalten, um auch während der Coronazeit einen kleinen Lichtblick zu schenken. Mehrere hundert Päckchen sollten verteilt werden.

Um die zahlreichen Geschenke zusammenzubekommen, beschritt die JTK verschiedene Wege: Neben einem Aufruf an die Künzelsauer Bevölkerung, Geschäfte und Vereine wurde auch fleißig innerhalb des Schulzentrums gesammelt. Es kamen viele liebevoll zusammengestellte Päckchen, befüllt mit Pflegeprodukten, Schokolade, Rätselheften und Ähnlichem, zusammen. Doch nach der Spendenaktion fehlten noch ein paar Pakete. Diese Lücke konnte die JTK schließen. Bereits im Sommer spendete die Sparkasse Hohenlohekreis neue Druckerpatronen und Toner, die sie aufgrund einer Druckerumstellung nicht mehr brauchen konnten. Diese durfte die JTK verkaufen und beschloss den Erlös für einen guten Zweck zu verwenden. Die JTK entschied, dass das Geld zum Kauf der fehlenden Weihnachtsgeschenke ausgegeben werden sollte. Nachdem dann alle Päckchen gesammelt waren, wurden diese vom mobilen Pflegeteam der Diakoniestation überreicht.

Vor allem die persönlichen Grüße rührten die älteren Menschen oft und in der Schule gingen viele Dankesbotschaften ein, in denen die große Freude betont und für das gezauberte Lächeln gedankt wurde. Viele gaben an, mit so etwas nicht gerechnet zu haben.

Am Ende hatte die JTK sogar noch ein paar Geschenke übrig und konnte zusätzlich den Bewohnern der „Erlacher Höhe“ das Weihnachtsfest versüßen. Den dort untergebrachten Wohnsitzlosen, die von der Gesellschaft oft vergessen werden, konnte somit ein unerwartetes Weihnachtspräsent gemacht werden.

Die Juniorfirma JTK der Kaufmännischen Schule Künzelsau hat dadurch gezeigt, dass in diesen oft einsamen Zeiten während der Pandemie Menschlichkeit und Zusammenhalt das sind, worauf es ankommt und dass es auch in schwierigen Zeiten möglich ist, sich dafür stark zu machen.