Gut vorbereitet zur Übungsfirmenmesse

von | 18. Februar 2019

Am 12.02.2019 traf sich die Klasse B1b zur Messeschulung bei der Firma BTI in Niedernhall.

Wie schon letztes Jahr konnten sich die Schülerinnen und Schüler an diesem Nachmittag auf die Übungsfirmenmesse in Pforzheim vorbereiten.

Durch das Programm führten Auszubildende der Firma BTI. Gestartet wurde mit einer Firmenvorstellung sowie dem genauen Ablauf der Ausbildung bei BTI.
Danach wurde damit begonnen, dass sich die Schülerinnen und Schüler überlegen sollten, was für sie auf einer Messe wichtig ist und nach welchen Kriterien sie eine Messe beurteilen.
Nach der Besprechung der guten Ergebnisse ging es daran, die einzelnen Punkte genauer zu beleuchten.
Als Erstes ging es um die Gestaltung des Messestandes.
Danach wurde intensiv auf die Produkte, die auf der Messe verkauft werden, eingegangen. Es wurden viele Produktinformationen gegeben und es wurde eine Sammlung an Attributen für die einzelnen Produkte angefertigt.
Der größte und wichtigste Punkt war die Führung eines Verkaufsgesprächs. In Kleingruppen wurden verschiedene Situationen nachgestellt, die mit Kunden auf einer Messe entstehen können.

So konnten die Schülerinnen und Schüler top vorbereitet zur Übungsfirmenmesse nach Pforzheim fahren.

Wir danken unserer Patenfirma BTI für ihr Engagement und ihre Gastfreundschaft.

 

von Regina Strecker