Herzlichen Glückwunsch zur Fachhochschulreife des 2-jährigen Berufskollegs

von | 24. Juli 2019

Die 19 Schülerinnen und Schüler des zweijährigen Berufskollegs im kaufmännischen Bereich feierten am Montagabend, den 22.07.2019 gemeinsam mit den Absolventinnen und Absolventen der Berufsfachschule für Wirtschaft die erlangte Fachhochschulreife.

Umrahmt von der musikalischen Darbietung Christian Bühlers am Klavier konnten die jungen Erwachsenen nach zwei Jahren Arbeit nun ihre Früchte ernten und wurden von zahlreichen Gästen beglückwünscht und gefeiert. Schulleiter Gerald Bollgönn gratulierte und lobte die guten Leistungen mit 2 Preisen und 6 Belobigungen. Er warnte aber auch, dass der Abschluss alleine noch wenig bringe, sondern darauf aufgebaut werden müsse, denn es gelte, nach dem Spiel, sei vor dem Spiel. Um Geld zu verdienen, müsse man nun an das bisher Gelernte anknüpfen und die erworbenen Kenntnisse durch ein Studium oder eine Ausbildung vertiefen. Er blicke optimistisch in die Zukunft, denn die Rahmenbedingungen für die Absolventinnen und Absolventen seien gut. Es herrsche Frieden, wir lebten in Wohlstand und die Wissenschaft sei auch gut aufgestellt. Letztlich benötige man nun nur noch ein Quäntchen Glück, das er den jungen Erwachsenen für ihren weiteren Lebensweg wünsche. Danach übergab er das Wort an Peter Zürn, stellvertretender Sprecher der Konzernführung der Würth-Gruppe und Vorstandsmitglied des Freundeskreises der Kaufmännischen Schule Künzelsau e.V.

Herr Zürn lobte die Kaufmännische Schule Künzelsau, an der er selbst den schulischen Teil seiner dualen Ausbildung zum Industriekaufmann absolviert hat und viele Grundlagen für seinen weiteren Lebensweg erlernen konnte. Dies sei nun 40 Jahre her, doch dieser Schritt habe sein komplettes Leben geändert. Er betonte, wie einzigartig das deutsche Ausbildungssystem sei und wünschte sich für die jungen Erwachsenen, dass sie das bisherige Lernen als Grundstein für ein lebenslanges Lernen sehen. Zusätzlich wünschte er ihnen ein Leben in Balance, also keine Über-, aber auch keine Unterforderung. Er riet, man solle nicht stets an seinen Schwächen arbeiten, sondern vor allem seine Stärken trainieren, denn jeder könne viel mehr als er selbst von sich wisse. Des Weiteren sollten die Absolventinnen und Absolventen eine soziale Verantwortung übernehmen, um sich für die Weiterentwicklung der Gesellschaft zu engagieren sowie nie aufhören, Dinge zu hinterfragen und stets kritisch sein, aber auch freundlich und zuverlässig.

Nachdem im Anschluss von der Klassenlehrerin Karin Huber sowie der Abteilungsleiterin Inge Wagner die Zeugnisse mit Belobigungen und Preisen verliehen wurden, gab es noch den Sonderpreis des Freundeskreises der Schule für die Jahrgangsbeste Selina Eichhorn, der von Herrn Zürn überreicht wurde.

Herzlichen Glückwunsch an alle Absolventinnen und Absolventen und alles Gute für ihren weiteren Lebensweg!