10. Blutspendeaktion am Berufsschulzentrum Künzelsau

von | 18. März 2019

Da jeder von uns einmal in die Situation kommen kann, wo er eine Blutkonserve benötigt, ist es wichtig, dass viele von uns bereit sind, für diesen wichtigen Zweck unser Blut zu spenden.

Bereits zum 10. Mal fand dieses Jahr wieder die Blutspendeaktion der Junior Trading Künzelsau GmbH (JTK) statt. Die Juniorfirma organisierte diese für Mittwoch, den 27. Februar 2019, um die Schülerinnen und Schüler des Berufsschulzentrums an die Blutspende heranzuführen.

Nachdem die JTKler gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Deutschen Roten Kreuzes die Eberhard-Gienger-Halle vorbereitet hatten, holten sie die Spendenwilligen in ihren Klassenzimmern ab. Damit konnte sichergestellt werden, dass keine langen Warteschlangen entstanden. Zuerst mussten sich alle Personen registrieren, um anschließend mithilfe einer ärztlichen Untersuchung zur Blutspende zugelassen zu werden. Nur diejenigen, bei denen die Ärzte keine Bedenken für die Spende hatten, durften danach zur Blutentnahme. Wichtige Voraussetzungen für eine Spende sind zum Beispiel, dass jede Spenderin und jeder Spender mindestens 18 Jahre alt sein muss, ein Mindestgewicht von 50 kg auf die Waage bringen muss und ein gültiges amtliches Personaldokument dabei haben muss.

Für das Wohlergehen nach der Spende bot das Team der JTK einen kräftigenden Imbiss an. Diesen hatten Mitschüler der Nahrungsmittelabteilung der Ge­werb­lichen Schule vor­bereitet.

Trotz der Grippewelle kamen 127 Spendenwillige in die Turnhalle. Davon waren 87 Erstspender und 40 Mehrfachspender. Leider durften 47 Perso­nen nicht spenden. Dennoch brachte die Spendenaktion für den Blutspendedienst des DRK 80 Blutkonserven.

Mit diesem Ergebnis war das JTK-Team sehr zufrieden. „Wir haben die Spender gut betreut. Die Atmosphäre war angenehm. Wir haben optimal zusammengearbeitet.“, meinten Ajinthaa, Anthea, Jaqueline, Paskalina, Stephanie, Rabia, Ahmad, Daniel, Jakob, Janni, Jan, Daniel, Nematullah und Ahmed. „Deshalb werden wir uns auch 2020 wieder für einen Blut­spendetag am Berufsschulzentrum in Künzelsau einsetzen.“

Wir bedanken uns bei allen Spenderinnen und Spendern, den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen des Deutschen Roten Kreuzes sowie allen anderen Helferinnen und Helfern, die den Blutspendetag reibungslos ermöglicht haben.