50 BERUFSSCHÜLER SPENDEN ZUM ERSTEN MAL BLUT – Blutspendeaktion am Berufsschulzentrum –

von | 11. März 2016

Dass Blut ein ganz besonderer Saft ist, das wissen jetzt über 101 Schülerinnen und Schüler aus unserem Berufsschulzentrum. Bereits zum siebten Mal hat die Juniorfirma JTK der Kaufmännischen Schule den Blutspendedienst des Roten Kreuzes eingeladen.

Generalstabsmäßig erfolgte in der JTK bereits seit Januar 2016 die Planung der Aktion. Besonders große Bedeutung hatte die Werbung um Blutspender.

Am 2. März 2016 war es dann soweit. Mitglieder des JTK-Teams holten die Spender zu einem vorher festgelegten Zeitpunkt in ihren Klassenzimmern ab. Ein anderes JTK-Team sorgte für ein Frühstück, weitere Teammitglieder übernahmen die Datenerfassung der Spendewilligen. An den Betten und im Ruheraum übernahm die JTK dann die Betreuung. Durch eine Kooperation mit der Gewerblichen Schule konnte das JTK-Team allen Spendern ein tolles Mittagessen anbieten.

Bei den Infos und Tests vor der Spende, musste mancher Spendewillige erfahren, dass sein Blut den strengen Bedingungen nicht entspricht, etwa wenn er sich in den letzten Monaten piercen oder tätowieren lassen hat, oder wenn er erkältet war. Manchmal war auch ein zu geringes Körpergewicht ein Handicap.

Es war ein toller Erfolg für die Juniorfirma JTK, dass der Blutspendedienst 72 Blutkonserven davon 50 von Erstspendern mit nach Mannheim nehmen konnte. Blutspenderinnen und Blutspender sind Lebensretter! Die hohe Zahl der jungen Erstspender könnte sicherstellen, dass es auch in Zukunft noch genügend dieser Lebensretter gibt.

Karin Huber und Elke Krause