500 €-Preisgeld-Übergabe für Nachhaltigkeitsprojekte der FABIRO GmbH

von | 11. Dezember 2018

Am 5. Dezember um 7 Uhr morgens machten sich sieben Schüler der Übungsfirma Fabiro GmbH mit Frau Messerschmidt und Frau von Reventlow auf den Weg zur Veranstaltung der Preisverleihung des Wettbewerbs „Nachhaltige Schüler-, Übungs- und Juniorenfirmen“ in der L-Bank Stuttgart.

Auf dem Tagesprogramm standen Präsentationen der diesjährigen sechs Gewinnerteams. Die Fabiro-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stellten professionell ihr Projekt, einen Informationsfilm „FAIRSTEHEN“ über die Merkmale des Fairen Handels, Fairtrade an unserer Schule und faire Projekte derFABIRO vor. Sie hatten sich sehr engagiert auf diesen Tag mit dem Vortrag, dem Plakat und Fragen vorbereitet. Besonders interessant für alle Teilnehmer waren die Kurzpräsentationen der Ideen zu Nachhaltigkeit der anderen Preisträger, der anschließende Austausch auf dem Marktplatz und das Speed Dating mit baden-württembergischen WIN-Charta-Unternehmen. Am Abend sprach Prof. Dr. Dr.Dr. h.c. F. J. Rademacher (Forschungsinstitut für anwendungsorientierte Wissensverarbeitung (FAW/n) Ulm) über aktuelle Entwicklungen im Bereich „Bildung– Wirtschaft – Nachhaltigkeit“. Er verstand es auch noch nach so einem langen, interessanten und anstrengenden Tag seine Zuhörer mit praktischen Beispielen zu fesseln.