9. Blutspendenaktion am Berufsschulzentrum in Künzelsau

von | 20. März 2018

Wie in den letzten Jahren begann das Team der Juniorfirma der Kaufmännischen Schule, die Junior Trading Künzelsau (JTK), bereits im Januar mit Werbeaktionen und veröffentlichte dazu ersten Informationen über den Ablauf des Blutspendetages.

Am Mittwoch, 7. März 2018 war es dann soweit. Um 08:00 Uhr begann das Team der JTK mit dem Aufbau der Betten und dem Herrichten der Cafeteria in der Eberhard-Gienger-Halle.

Um einen reibungslosen Ablauf sicherzustellen, wurden die Aufgaben klar verteilt. So holten zwei JTK-Mitarbeiter die Spendenwilligen zeitnah in ihren Klassenzimmern ab. Damit konnte sicher­ge­stellt werden, dass keine langen Wartezeiten entstanden. Nach einem kleinen Früh­stück registrierte die JTK die spendenwilligen Personen. Erst dann führte das anwe­sende haupt­amtliche Team des Blut­spendedienstes des Deutschen Roten Kreuzes die ärztliche Unter­suchung und die Blut­ent­nahme durch.

Für das Wohlergehen nach der Spende bot das Team der JTK einen kräftigenden Imbiss an. Diesen hatten Mitschüler der Nahrungsmittelabteilung der Ge­werb­lichen Schule vor­bereitet.

Trotz der Grippewelle kamen 123 Spendenwillige in die Turnhalle. Davon durften 28 Perso­nen leider nicht spenden. Für den Blutspendedienst des DRK brachte die Spendenaktion an unserem Berufsschulzentrum 95 Blutkonserven. Davon waren 84 von Erstspendern und 39 von Mehrfachspendern.

Mit diesem Ergebnis war das JTK-Team sehr zufrieden. „Wir haben die Spender gut betreut. Die Atmosphäre war angenehm. Wir haben optimal zusammengearbeitet.“ meinten Ajinthaa, Helen, Jasmin, Lea, Vanessa, Paskalina, Ahmed, Boris, Daniel, Jan, Malte, Nematullah, Phi­lipp und Philipp, „Deshalb werden wir uns auch im März 2019 wieder für einen Blut­spendetag am Berufsschulzentrum in Künzelsau einsetzen.“

Es ist super, dass es auch bei der 9. Blutspendeaktion so viele Spenderinnen und Spender am Berufsschulzentrum gab. Blutspender zeigen mit ihrer Spende gesellschaftliches Enga­ge­ment und Ver­antwortung.