Teilnahme an der Übungsfirmenmesse Pforzheim 2017

von | 7. April 2017

Die x-spirit GmbH, wie auch die Künzelsauer Übungfirmen RuW GmbH und WORK’n’OUT, haben am 5.4.17 die Messe in Pforzheim besucht. 74 Übungsfirmen aus Baden-Württemberg betrieben 5 Stunden lang regen Handel untereinander. Die  x-spirit GmbH übertraf ihr geplantes Umsatzziel mit 66 Aufträgen und knapp 12.000 € Umsatz.

Nachdem der Aufbau des Messestandes mangels Erfahrung etwas schleppend verlief, waren die Verkaufsgespräche um so erfolgreicher. Dank den bei der Firma Hornschuch erworbenen Produktkenntnissen und einem vorher erarbeiteten Gesprächsleitfaden konnten viele Messebesucher erfolgreich angesprochen und beraten werden. Außerhalb der Schicht mussten andere Stände beurteilt und einige Einkäufe durchgeführt werden, so dass die Zeit wie im Fluge verging. Nach einem langen Tag war der Bus samt Messestand um 17.30 Uhr wieder zurück in Künzelsau. Die Nachbearbeitung der Messe wird einige Zeit in Anspruch nehmen.

Die Eindrücke und Erfahrungen, z.B. das Ansprechen “wildfremder” Messebesucher, wurde von allen Teilnehmern positiv bewertet. Diese Kompetenzen können nur außerhalb des “normalen” Schulunterrichtes erworben werden, weshalb sich der Aufwand auf jeden Fall lohnt. Wir danken den Patenfirmen für die Unterstützung!