Das 1×1 der Finanzen

von | 24. Juli 2018

Franz Steffl von der Raiffeisenbank Kocher-Jagst eG brachte uns in einem interessanten Vortrag die wichtigsten Informationen zum Thema „Konsum und Finanzierung“ näher.
Zunächst gab es einen kurzen Rückblick in die Vergangenheit, in welcher Warengeld und Münzgeld eine große Rolle spielten. Weiter ging es mit den Banknoten, deren Verbreitung im späten Mittelalter begann. Schließlich landeten wir beim Buchgeld, das in der heutigen Zeit unverzichtbare Vorteile bietet.
Wir betrachteten uns die Besonderheiten der Banknoten, wie beispielsweise die Unterschrift des aktuellen EZB-Präsidenten Mario Draghi sowie die Sicherheitsmerkmale, wie den geriffelten Rand, den Silberfaden und die Verfärbungen beim Kippeln eines Scheines. Insgesamt sind aktuell etwa 1.17 Billionen Euro als Banknoten im Umlauf.
Im Anschluss erhielten wir wichtige Informationen zum Girokonto, dem „Geldverwaltungsinstrument“, mit welchem man Gutschriften, Überweisungen, Lastschriften und Daueraufträge verwalten kann. Durch die Möglichkeit des Onlinebankings ist das Verwalten auch problemlos von zuhause und mit verschiedenen Apps sogar von unterwegs per Handy möglich. Durch die PIN (Persönliche-Identifikations-Nummer) und die TAN (Transaktionsnummer) ist die Sicherheit beim Onlinebanking gewährleistet.
Herr Steffl hat uns aber auch auf die Gefahren in diesem Bereich hingewiesen. Durch Phishing und spezielle Viren (Trojaner) können Daten über gefälschte Websites oder E-Mails abgegriffen werden. Herr Steffl wies uns explizit darauf hin, dass die Banken niemals per E-Mail zur Datenabgabe auffordern würden. Im Zweifel ist ein Anruf bei der Bank in jedem Fall sinnvoll. Um Betrugsfällen vorzubeugen, wurden uns regelmäßige Updates und die Aktualisierung des Virenscanners empfohlen.
Die Bedeutung von Debit- und Kreditkarten sowie moderne Zahlmethoden wie PayPal, PayDirekt, Sofortüberweisung und GiroPay wurden uns erläutert. Herr Steffl gab uns sogar einen Einblick in die Bezahlsysteme anderer Kontinente, die uns in einigen Punkten weit voraus sind. Auch auf die Gefahren von Kreditkarten und der unüberlegten Nutzung des Dispositionskredites wurden wir hingewiesen und über sinnvolle und weniger sinnvolle Kreditaufnahmen aufgeklärt.
Herr Steffl beantwortete uns alle Fragen und zum Ende seines Vortrags konnten wir Frau Tamara Reisenwedel, verantwortlich für die Ausbildung bei der Raiffeisenbank Kocher-Jagst eG, noch spezielle Fragen zur Ausbildung stellen.

Wir bedanken uns für den Expertenbesuch und den interessanten Einblick in die Finanzwelt.

Klasse W1a/b