Abschlussfeier des Berufskollegs und der Berufsfachschule für Wirtschaft 2017/2018

von | 15. Juli 2018

Die 60 Absolventinnen und Absolventen des Berufskollegs und der Berufsfachschule für Wirtschaft der Kaufmännischen Schule Künzelsau hatten am Freitagabend, den 13. Juli 2018, allen Grund zum Feiern. Nach zwei Jahren Arbeit konnten sie nun ihre Früchte ernten und erwarben im Berufskolleg die Fachhochschulreife und in der Berufsfachschule für Wirtschaft die Fachschulreife, die einem mittleren Bildungsabschluss entspricht.

Umrahmt von der gesanglichen Darbietung Uyen Nhis von der Jugendmusikschule Künzelsau wurde gemeinsam mit zahlreichen Gästen der gemeisterte Schritt in die Zukunft gefeiert. Schulleiter Gerald Bollgönn gratulierte den Jugendlichen und gab ihnen mit auf den Weg, dass sie sich nie unter Wert verkaufen sollten und dass sie nun mehr an Freiheit gewinnen werden, dies aber auch mit einer steigenden Verantwortung einhergehe. Er lobte die guten Ergebnisse mit neun Preisen und 14 Belobigungen. Anschließend rechnete er den jungen Erwachsenen vor, sie hätten innerhalb der zwei Schuljahre 2.500 Unterrichtsstunden plus vermutlich nochmal gleich viel Vor- und Nachbereitungszeit in das Erreichen dieses Bildungsziels investiert. Er sehe diese Zeit jedoch nicht als verlorene Zeit, sondern als eine gewonnene Chance in beruflichen Feldern zu arbeiten, die ihnen sonst womöglich verschlossen geblieben wären. Somit ergebe sich daraus eine zufriedenere Arbeitssituation, die auch zu mehr Zufriedenheit im Leben führe und aus der sich ein längeres Leben ergebe. Danach verwies der Schulleiter Herr Bollgönn auf ein Zitat des Fußballspielers Thomas Müller nach dem schnellen Ende bei der Fußball-WM: “Es war nicht nur Pech. Es war auch Unvermögen.” So wie sich nun auch die deutschen Nationalspieler in Selbstkritik üben müssten, sollten dies in ihrer Zukunft auch die Absolventinnen und Absolventen handhaben und sich Fehler eingestehen sowie auch Ursachenforschung betreiben, um sich selbst und auch die Wirtschaft und Gesellschaft voranzubringen. Abschließend wünschte er allen viel Glück, Zufriedenheit und ein friedvolles Leben und übergab das Wort an Peter Zürn, stellvertretender Sprecher der Konzernführung der Würth-Gruppe und Vorstandsmitglied des Freundeskreises der Kaufmännischen Schule Künzelsau e.V.

Herr Zürn lobte die Kaufmännische Schule Künzelsau, an der er selbst den schulischen Teil seiner dualen Ausbildung zum Industriekaufmann absolviert hat und viele Grundlagen für seinen weiteren Lebensweg erlernen konnte. Er betonte, wie einzigartig das deutsche Ausbildungssystem sei und wünschte sich für die jungen Erwachsenen, dass sie stets Freude bei dem haben, was sie machen, sich sozial zur Weiterentwicklung der Gesellschaft engagieren, zuverlässig bleiben, Fehler zugeben, sich weiterbilden, nie stehen sowie neugierig und flexibel bleiben. Sie sollten jeden Tag etwas Neues lernen und stets nach vorne, links und rechts, aber auch nach hinten schauen, um Traditionen zu bewahren.

Nachdem im Anschluss von den Klassenlehrern Anna Messerschmidt, Annika Hübner, Angela von Reventlow, Michael Rüttler und Karin Huber sowie der Abteilungsleiterin Inge Wagner die Zeugnisse mit Belobigungen und Preisen verliehen wurden, gab es noch Sonderpreise des Freundeskreises der Schule für die beiden besten der Schularten: Mario Kläßing im Berufskolleg und Marvin Dörr in der Berufsfachschule.