Absolventenfeier der Berufsfachschule

von | 31. Juli 2017

Unter dem Motto des fairen Handels, der die zwei Jahre der Schüler/innen an der Berufsfachschule für Wirtschaft aufgrund der Übungsfirma Fabiro GmbH geprägt hat, stand auch die Abschlussfeier der 28 Absolventen und Absolventinnen.

Umrahmt von der gesanglichen Darbietung Florian Rößlers, Auszubildender zum Industriekaufmann mit Zusatzqualifikation Internationales Wirtschaftsmanagement bei der Benecke-Hornschuch Surface Group, wurde gemeinsam mit zahlreichen Gästen der gemeisterte Schritt in die Zukunft gefeiert. Schulleiter Gerald Bollgönn gratulierte den Jugendlichen zum Erreichen des Mittleren Bildungsabschlusses und stellte drei Leitsätze in den Raum, die bei Real Madrid jungen Fußballtrainern nach der Ausbildung mitgegeben werden: „Sei ein guter Mensch. – Finde heraus, welchen Fußball deine Mannschaft spielen will. – Trainiere diesen Fußball mit deiner Mannschaft.“ Im übertragenen Sinne bedeute dies, man solle jeden Tag so handeln, dass man guten Gewissens in den Spiegel schauen kann, dass man sich an die neuen Situationen des Berufslebens und die Kollegen und Kolleginnen herantastet, um sich anschließend so zu entwickeln, dass die berufliche Zukunft erfolgversprechend verläuft. Wachsende Verantwortung und Eigenständigkeit komme nun auf die jungen Menschen in der Berufsausbildung zu. Angesichts der großen wirtschaftlichen Stärke und Sicherheit der Unternehmen in Hohenlohe könne jeder optimistisch die nächsten Schritte gehen und mit dem bisher gezeigten Engagement auch die Ziele in der Zukunft erreichen. Klaus Jäger, Personalleiter der R. Stahl AG und Vorstandsmitglied des Freundeskreises der Kaufmännischen Schule Künzelsau e.V., griff den Gedanken auf und machte in seinem Grußwort darauf aufmerksam, wie stolz die Absolventen und Absolventinnen auf ihre Leistungen sein können und auf die damit erreichte Stufe auf ihrem Lebensweg. Melanie Rehrauer aus Gommersdorf gratulierte er besonders und verlieh ihr im Namen des Vorstandes den Preis des Freundeskreises für den besten Abschluss mit einem Durchschnitt von 1,2. Klaus Jäger  zeigte die vielen Chancen in der Berufswelt auf und motivierte die Jugendlichen diese zu ergreifen und dabei das Wichtigste  im Leben, die eigene Identität, Familie, Freunde und Beruf stets im Blick zu behalten.

Nachdem im Anschluss von den Klassenlehrerinnen Bettina Herold und Stefanie Lotter sowie der Abteilungsleiterin Inge Wagner die Zeugnisse mit Belobigungen und Preisen verliehen wurden, rundeten die Schüler/innen den Abend selbst ab, indem sie den in der Schule gelebten Nachhaltigkeitsgedanken aufleben ließen. Anstatt zahlloser Geschenke wurde ein Wassertank für eine Gemeinde in Liberia gespendet – doch natürlich erhielten die Klassenlehrer/innen dennoch Abschiedsgeschenke und Danksagungen für ihr Engagement und ihre Unterstützung vom ersten Schultag bis zu den bestandenen Prüfungen.