Absolventenfeier des Berufskollegs

von | 31. Juli 2017

23 Absolventinnen und Absolventen des Kaufmännischen Berufskollegs 2 und 19 des Einjährigen Berufskollegs zur Fachhochschulreife der Gewerblichen und der Kaufmännischen Schule Künzelsau feierten ihren erfolgreichen Abschluss.

Zu Beginn eröffnete Florian Rößler, Auszubildender zum Industriekaufmann mit Zusatzqualifikation Internationales Wirtschaftsmanagement bei der Benecke-Hornschuch Surface Group, die Feier mit einem stimmungsvollen Gesangsbeitrag.

Die Schulleiterin der Gewerblichen Schule Künzelsau Ruth Henn beglückwünschte die Absolventinnen und Absolventen,  ebenso der Schulleiter der Kaufmännischen Schule Künzelsau Gerald Bollgönn. Beide dankten Eltern, Freunden und Lehrern, die die jungen Menschen während ihrer Schulzeit begleitet haben sowie den Fördervereinen der Schulen, vertreten durch Angelika von Hebel, für die großzügige Unterstützung von vielzähligen Aktivitäten des Schullebens und auch dieser Feierstunde. An die Absolventinnen und Absolventen gewandt würdigten sie deren Anstrengungen: „Der Aufwand ist ganz gewiss lohnend, weil die Fachhochschulreife  neue Chancen eröffnet!“ Die Startbedingungen in der Region seien im Moment perfekt. Dabei stellte Bollgönn die Frage nach den Grundlagen  der aktuell so guten Lebens- und Wirtschaftssituation und betonte: „Die Inschrift auf dem Rand der 2-€-Münze bietet eine Antwort: Einigkeit und Recht und Freiheit.“ Er zeigte die Bedeutung dieser Grundwerte für die Zukunft der jungen Menschen auf und appellierte an die jungen Erwachsenen politisch vernünftig zu agieren und sich für den Zusammenhalt Europas und eine friedvolle Welt aktiv zu engagieren. Frau Henn wies darauf hin, dass  „Der Mensch mit oder an seinen Aufgabe wächst“ und dies die Absolventen besonders bewiesen haben.

Zum Abschluss konnten die Gäste noch einmal einen begeisternden musikalischen Beitrag von Florian Rößler genießen, sich danach am Buffet stärken und über die vergangenen Erlebnisse, aber auch zukünftigen Pläne austauschen.