Absolventenfeier der Kaufmännischen Berufsschule im Sommer 2018

von | 29. Juni 2018

Berufsgruppen:
Kaufleute für Büromanagement, Einzelhandelskaufleute, Fachlagerist(inn)en, Fachkräfte für Lagerlogistik, Groß- und Außenhandelskaufleute, Industriekaufleute, Verkäufer/innen

Einen schönen Anlass zum Feiern gab es in der Künzelsauer Stadthalle für 177 junge Menschen, die den schulischen Teil ihrer Ausbildung an der Kaufmännischen Berufsschule erfolgreich abgeschlossen haben (28 Preise und 33 Belobigungen). Schulleiter Gerald Bollgönn gratulierte, lobte die erzielten Leistungen und bedankte sich bei den Unterstützern aus den Betrieben, aus dem Team der Schule und aus dem familiären Umfeld für die Begleitung in der Ausbildungszeit. Den jungen Berufsanfängern würden sich nun zahlreiche Chancen eröffnen, denn der Start ins Berufsleben falle in eine wirtschaftlich gute Zeit, in der Fachkräfte dringend gesucht seien. Er wünsche sich für die Zukunft, dass die jungen Erwachsenen gute Menschen seien und den nach der Ausbildung entstehenden größeren Freiheitsgrad wertschätzen und die steigende Verantwortung an- und übernehmen.

Volker Retz, Vorstandsvorsitzender des Freundeskreises der Kaufmännischen Schule und Geschäftsführer der Adolf Würth GmbH & Co. KG schätzte die Vielfalt an Talenten der Absolventinnen und Absolventen, deren Talent nun weiterentwickelt, gefördert und begleitet werden muss, um Potenziale zu entwickeln. Er sehe dabei eine große Chance zur beruflichen Entwicklung in den regionalen Unternehmen. Ebenfalls betonte er, wie wichtig er eine duale Ausbildung finde und schätzte die überdurchschnittlichen Leistungen, die dann auch zu überdurchschnittlichem Erfolg führen. Im Zuge dessen lobte er die tollen Leistungen und guten Ergebnisse des Abschlussjahrgangs.

Als Vertreter der Wirtschaftsjunioren hieß Michael Bögner die frisch gebackenen Kaufleute in der Berufswelt willkommen und bezog sich bei seiner Rede auf das Schulmotto „Wir öffnen Wege!“, denn auch die Ausbildung in Verbindung mit den Chancen innerhalb der Region Hohenlohe öffne Wege. Auch er gratulierte zu den erfolgreichen Ergebnissen und gab einen Ausblick in die Zukunft, in der nun neue Aufgaben auf die Absolventinnen und Absolventen warten.

Anschließend bat Raimund Scelle, Mitglied der Schulleitung, die verschiedenen Klassen zur Überreichung der Zeugnisse und Auszeichnungen auf die Bühne. Die Preise des Freundeskreises für die Berufsgruppenbesten überreichte Volker Retz, die beiden Jahrgangsbesten Markus Herz und Leon Wolpert, beide Industriekaufmänner, erhielten den Preis der Wirtschaftsjunioren aus den Händen von Michael Bögner.

Die Feier wurde durch eine gelungene musikalische Darbietung von Svenja Oberndörfer, Jasmin Zhao und Johannes Mittl, alle drei am Klavier, und von Ines Beetz am Saxofon umrahmt.