Absolventenfeier der Kaufmännischen Berufsschule Winter 2016/17

von | 15. März 2017

 

Zahlreiche glückliche Absolventinnen und Absolventen sowie deren Angehörige begrüßte Schulleiter Gerald Bollgönn zur Übergabe der Preise und Belobigungen nach der Winterprüfung 2016/17. Willkommen hieß er ebenfalls Thomas Wagner, Leiter der Akademie Würth,  Klaus Jäger, Personalleiter der R. Stahl AG und Vorstandsmitglied des Freundeskreises der Kaufmännischen Schule Künzelsau und Dietmar Niedziella, Leiter der Berufsbildung IHK Heilbronn-Franken sowie Tamara Molitor und Bernd Ludwig als Vertreter der Ausbildungsbetriebe in der Schulkonferenz, die Elternbeiratsvorsitzende Petra Müller,  Kha Nguyen als Schülersprecher und alle anwesenden Ausbilderinnen und Ausbilder, Lehrerinnen und Lehrer.

Zu Beginn der Feierstunde wurde Thomas Wagner aus der Schulkonferenz verabschiedet. Gerald Bollgönn dankte ihm für sein langjähriges Engagement als Mitglied der Schulkonferenz. Seit 2003 sei er in dieser Funktion fester Bestandteil der Schulgemeinschaft, “Sprachrohr” der Ausbilderinnen und Ausbilder, kritischer Freund und hilfreicher Unterstützer der Arbeit an der Kaufmännischen Schule.

Anschließend wandte er sich an die Absolventinnen und Absolventen und beglückwünschte sie zum Bestehen ihrer Abschlussprüfungen, die meisten davon mit der Zusatzqualifikation “Internationales Wirtschaftsmanagement”. Mit der erfolgreichen Berufsausbildung seien sie bestens für die Herausforderungen der Zukunft gerüstet. Er hoffe, dass ihnen die Gesundheit als wichtige Voraussetzung erhalten bleibe. Für die Bewahrung des Friedens in Europa, eine zweite wichtige Voraussetzung, müssten wir uns alle aktiv einsetzen.

Klaus Jäger gab den Absolventinnen und Absolventen noch einen wichtigen Ratschlag mit auf den Weg: Der USP – der unique selling point – sei ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg. Darunter verstehe man für sich selbst herauszufinden, was besonders und unverwechselbar an der eigenen Person sei. Sich zu fragen, welche Leidenschaft man mitbringe und diese am Arbeitsplatz auch zum Ausdruck zu bringen, sei eine gute Grundlage für ein glückliches Berufsleben.

Dietmar Niedziella gratulierte ebenfalls zu den tollen Leistungen der Absolventinnen und Absolventen. Er hob hervor, dass der Notendurchschnitt hier in Künzelsau deutlich über dem IHK-Durchschnitt liege und wünschte allen weiterhin viel Erfolg für die Zukunft.
Bei 77 Absolventinnen und Absolventen gab es insgesamt 19 Preise und 43 Belobigungen.

Die Feier wurde durch gelungene Liedbeiträge umrahmt. Zur Eröffnung sang Kristina Awgustow, Auszubildende bei der R. Stahl AG, zum Abschluss Florian Rößler, Auszubildender bei der  Konrad Hornschuch AG. Beide erhielten großen Applaus.

A. Braun