Absolventenfeier der Kaufmännischen Berufsschule Winter 2017/18

von | 2. März 2018

Zahlreiche glückliche Absolventinnen und Absolventen sowie deren Angehörige begrüßte Schulleiter Gerald Bollgönn zur Übergabe der Zeugnisse sowie der Preise und Belobigungen nach der Winterprüfung 2017/18. Willkommen hieß er ebenfalls Klaus Jäger, Personalleiter der R. Stahl AG und Vorstandsmitglied des Freundeskreises der Kaufmännischen Schule Künzelsau, und Michael Hilsmann, Ausbildungsberater der IHK Heilbronn-Franken, sowie alle anwesenden Ausbilderinnen und Ausbilder und Lehrerinnen und Lehrer.

Herr Bollgönn beglückwünschte die 88 Absolventinnen und Absolventen zum Bestehen ihrer Abschlussprüfungen, die meisten davon mit der Zusatzqualifikation „Internationales Wirtschaftsmanagement“. Mit der erfolgreichen Berufsausbildung seien sie bestens für die Herausforderungen der Zukunft gerüstet und die aktuelle Wirtschaftslage sorge für hervorragende Startchancen ins Arbeitsleben. Trotzdem gäbe es vielerorts Ängste und Unzufriedenheit, die in der Politik zu problematischen Entwicklungen führen. Er ermutigte die jungen Fachkräfte, sich in Beruf und Gesellschaft mit dem Bewusstsein zu engagieren, dass der Erhalt des Friedens die wichtigste Grundlage für die Mehrung des Wohlstands in der Welt ist.

Michael Hilsmann gratulierte ebenfalls zu den tollen Leistungen mit insgesamt 37 Preisen und 29 Belobigungen und betonte, wie wichtig es in Zeiten des demografischen Wandels und des Fachkräftemangels für die Unternehmen der Region Hohenlohe sei, gute Ausbildungsabsolventen und -absolventinnen zu ihren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen zählen zu können. Eine Karriere setze allerdings nicht immer ein anschließendes Studium voraus, sondern sei ebenso innerhalb der Unternehmen möglich. Ein akademischer Abschluss führe nicht zwangsläufig zu mehr Erfolg. Vor allem sei hierzu lebenslanges Lernen und engagiertes Arbeiten notwendig. Dies bestätigte auch Klaus Jäger, der auf die hohe Bedeutung der dualen Ausbildung einging, die den Grundbaustein für einen Karriereweg innerhalb eines Unternehmens lege.

Die Feier wurde durch gelungene Liedbeiträge von Kristina Awgustow umrahmt, begleitet von Julian Winkler an der Gitarre. Beide sind bei der R. Stahl AG beschäftigt und erhielten großen Applaus.