Wintersporttag 2018

von | 6. März 2018

Am 23.02.2018 fand der erste gemeinsame Wintersporttag der Gewerblichen und der Kaufmännischen Schule Künzelsau statt. Die Schüler und Schülerinnen der Vollzeitklassen hatten die Möglichkeit zwischen Eislaufen, Skifahren, Wandern und Baden zu wählen.

Skigruppe
Um 6.00 Uhr morgens ging es für 30 Schüler/innen und vier Lehrkräfte Richtung Oberstdorf zur Ski- und Snowboardausfahrt. Bei herrlichstem Gipfelblick und etwas vernebelter Abfahrtssicht in der Zweiländerskiregion Fellhorn/Kanzelwand wurde ein gelungener Tag bei sehr guten Schneebedingungen verbracht. Müde und erschöpft, aber sehr zufrieden, kam die Gruppe gegen 20.00 Uhr wieder an der Schule an.

Eislaufgruppe
Mit zwei Bussen machten sich knapp 100 Schüler/innen auf den Weg in die Eishalle nach Heilbronn. Bei fetziger Musik und guter Laune machten die Fahranfänger und Fortgeschrittenen eine gute Figur auf dem Eis. Nach zweieinhalb Stunden sportlicher Betätigung stand der Rückweg nach Künzelsau an.

Badegruppe
Bei strahlendem Sonnenschein machten sich 40 Schüler/innen mit dem Bus auf den Weg in das Spaßbad „AQUAtoll“ nach Neckarsulm. Dort konnte man – je nach Geschmack – in einem der Erholungsbecken entspannen, seine Bahnen schwimmen oder sich auf einer der Rutschen vergnügen. Bei angenehmen Wassertemperaturen war dies eine ausgezeichnete Möglichkeit, den frostigen Außentemperaturen zu entkommen.

Wandergruppe mit Schulhund Csaba
Schulhund Csaba hatte eine durcheinandergewürfelte Foto-Wanderstrecke durch verschneite und eisige Wälder vorbereitet, welche die Schüler/innen bei einer 11 km langen „Schnitzeljagd“ mit strahlendem Sonnenschein entschlüsseln mussten. Unterwegs gab es mehrere Überraschungsstationen, an welchen man sich bei den Minusgraden mit warmem Tee, Kuchen, Muffins und Süßigkeiten stärken und aufwärmen konnte.

Wandergruppe Museum Würth
Die Wanderung führte die Gruppe durch Wald und Feld hoch hinaus nach Gaisbach zur Adolf Würth GmbH und Co. KG. Nachdem sie trotz eisiger Ostwinde ankamen, gab es zuerst eine Aufwärmung in der Kantine. Im Anschluss erfuhren die Schüler/innen bei einer privaten Führung durch die Kunstsammlung Würth, die aktuell Werke von HAP Grieshaber ausstellt, viel Wissenswertes über den Künstler, die Technik des Holzschnitts sowie die Analyse und Interpretation von Kunstwerken.

 

Hier folgen noch einige Impressionen des Wintersporttages 2018: