aim-Klassenprojekt „Spiel das Leben“ mit den Klassen W1a und W1b durchgeführt

von | 18. Februar 2018

“Spiel das Leben!“, ein Simulationsspiel zur Lebens- und Berufswegeplanung von aim.

Ziel des Klassenprojektes war es, im Rahmen der Projektkompetenz „Bewerbungsmanagement“ die Schülerinnen und Schüler auf ihre Berufswahlentscheidung vorzubereiten sowie ihnen Orientierungswissen für ihr zukünftiges berufliches und privates Leben zu vermitteln.

An zwei Seminartagen lernten die Schülerinnen und Schüler unter Leitung von Frau Kärcher-Schädel von aim, was später in der Arbeitswelt und im Erwachsenenleben auf sie zukommen wird. Themen wie das Einschätzen der eigenen Stärken, das Verdienen des eigenen Lebensunterhalts, die Organisation der Lebenswelt, verschiedene Berufsbilder, aber auch Gefahren wie zum Beispiel Arbeitslosigkeit wurden individuell mit den Schülerinnen und Schülern durch den Einsatz abwechslungsreicher Methoden erarbeitet.