Sport- und Präventionstag vom 20.07.2018

von | 22. Februar 2018

Bereits zum zweiten Mal in diesem Schuljahr fand am 20.07.2018 ein Sporttag, der von der SMV organisiert wurde, statt. Diesmal wurden die Angebote für die Voll- und Teilzeitschüler und -schülerinnen um den Bereich der Prävention ergänzt. Es gab natürlich auch klassische Sportangebote wie Geocaching, Lauftraining, Fußball, Speedminton und Zumba zur Auswahl, aber auch Selbstverteidigung und zwei Workshops zu den Themen “Sucht” und “Gesunder Rücken” standen auf dem Programm. Somit erhielten die Schülerinnen und Schüler an diesem Tag die Chance, sich frei nach ihren Interessen einem Thema zu widmen, um etwas für ihr zukünftiges Leben zu lernen.

Bei den Workshops erhielten die Teilnehmer/innen einen Einblick in die seelischen und körperlichen Abhängigkeiten, wie es dazu kommt und welche Reaktionen dabei im Körper und insbesondere im Gehirn ausgelöst werden. Ergänzend dazu gab es im zweiten Workshop Informationen zum gesunden Rücken. Neben den Ursachen, wie Bewegungsmangel, einseitige Belastung, falsche Haltung, Stress oder auch falsches Heben und Tragen, wurden auch Lösungsmöglichkeiten zur Schonung des Rückens gezeigt und erklärt.

Einen anderen Bereich der Prävention trainierte Joachim Kollmar, Präventionsbeauftragter der Polizei, in Form der Selbstverteidigung. Ganz wichtig sei es, eine deutliche Körpersprache zu zeigen, selbstsicher aufzutreten und sich grundsätzlich nicht in Gefahr zu bringen, sondern lieber die 110 zu wählen. Doch falls man doch einmal in eine brenzlige Lage gerät, zeigte er den teilnehmenden Mädchen einfache Griffe und Übungen, die dabei helfen können, gefährliche Situationen zu entschärfen.

Abschließend bedankt sich die SMV für die tolle Unterstützung bei allen Trainerinnen und Trainern sowie Kolleginnen und Kollegen, die zum positiven Gelingen des Tages beigetragen haben. Herzlichen Dank!