Aktivtag im Wald

von | 17. Februar 2018

Wie verhalte ich mich im Wald? Welche Tiere, Blumen und Bäume gibt es dort? Wie orientiere ich mich? Wie lese ich eine Landkarte?

Diese Fragen und viele mehr wurden den Kindern einer Grundschulklasse aus Ingelfingen am 6. Juni 2018 in einem Lipfersberger Waldstück beantwortet. Drei JTK-ler, Auzubildende der Bürkert Werke, hatten das Projekt geplant, organisiert und waren für dessen Ablauf verantwortlich. Bei der Durchführung war dann das gesamte JTK-Team im Einsatz.

Die Kinder bildeten kleine Gruppen, wobei jeweils ein Mitglied des JTK-Teams, eine Lehrkraft oder ein Elternteil jede Kindergruppe begleitete. Auf unterschiedlichen Routen mussten anhand von Landkarten Stationen gefunden werden. Dort bearbeiteten die Kinder unter Anleitung des JTK-Teams Aufgaben zu den Themen Bäume, Tiere und Blumen. Zusätzlich erfuhren sie einiges über die Arbeit der Jugendfeuerwehr. Nach 4,3 Kilometern kamen alle Teilnehmer müde aber zufrieden am Ausgangspunkt an.

Team: Jan Drehmann, Philipp Gaufer und Malte Schirrmacher