Meine Heimat Afghanistan

von | 17. Februar 2018

Im September 2017 hat Nematullah Bahdori aus Afghanistan seine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement bei der JTK begonnen. Einmal wöchentlich nimmt er an der Projektarbeit bei der JTK teil.
In einem Projekt setzte er sich das Ziel Schülerinnen und Schülern die Kultur seines Heimatlandes näher zu bringen, die Gründe seiner Flucht zu erläutern und über seine Aufnahme in Deutschland zu berichten. Im Rahmen des Projektes sollten Nematullahs Sprachkenntnisse ausgeweitet, Kontakt zu deutschen Jugendlichen hergestellt und die Akzeptanz von Flüchtlingen gefördert werden.
Wichtige Aufgaben in diesem Projekt hatte Nematullahs deutscher Projektpartner. Er stand nicht nur bei der Erarbeitung und Erstellung einer Präsentation zum Projekt zur Verfügung. Mit sehr viel Fingerspitzengefühl und Geduld führte er den jungen Afghanen durch die emotional anstrengende Nachbereitung der Flucht.

Team: Nematullah Bahdori und Daniel Knoll