Ausflug der Berufsoberschulen nach München

von | 21. September 2015

“Koi Zeit – auf geht’s nach München” lautete das Motto des Klassenausflugs der Berufsoberschulen. Anstelle einer Studienfahrt im ersten Jahr reisten wir  gemeinsam mit dem Zug ab Crailsheim nach München, um dort einen zweitägigen Ausflug zu verbringen. Am Hauptbahnhof angekommen, hatten wir eine gute Stunde bis zum geplanten Stadtrundgang. In dieser Zeit erholten wir uns von der anstrengenden Zugfahrt, die durch die Hitze erschwert wurde, bei einem kühlen Getränk oder nutzten die Gelegenheit in Münchener Läden einzukaufen. Während des informativen und interessanten Stadtrundgangs kamen wir an verschiedenen Sehenswürdigkeiten und Plätzen wie zum Beispiel dem Hofbräuhaus, Rathaus, Odeonsplatz, Marienplatz und dem Viktualienmarkt vorbei. Beim letzteren fanden wir einen Brunnen, der uns kühlendes Trinkwasser bot und gleichzeitig als Erfrischungsdusche diente. Anschließend machten wir uns auf den Weg zu unserem Hostel, welches gut mit der S-Bahn zu erreichen war. Leider blieben wir auf der letzten Etappe von einem Regenschauer nicht verschont und hatten dennoch Glück mit dem Wetter, da es viel besser kam, als die Vorhersage mitgeteilt hatte. Nach dem Check-In in unserem Hostel und dem Besuch einer Pizzeria endete unser offizielles Programm für den ersten Tag, was jedoch nicht heißt, dass wir nicht weiterhin gemeinsame Zeit verbrachten. Kleingruppen besuchten diverse Clubs und Bars, um so den Abend ausklingen zu lassen. Mit einem vielseitigen Frühstück starteten wir in Tag 2 unseres Ausfluges. Weiter ging es zum Hauptbahnhof und von dort aus zum Deutschen Museum.

Alle schätzten an diesem Ausflug die Zeit, die wir gemeinsam verbrachten. So genossen wir die Mittagszeit in einem typischen bayrischen Biergarten oder dem Englischen Garten, in dem man die Surfer auf den Eisbachwellen betrachten konnte. Um 17:45 Uhr hieß es dann auch schon wieder „Servus Minga“ und wir kamen wohlbehalten um 21:45 Uhr in Crailsheim an.