Irlandfahrt 2015

von | 23. September 2015

Unser Reise begann am Freitagnachmittag in Künzelsau, wo der Bus uns und  die Lehrer Herrn Vogt und Herrn Flügel abholte und nach Stuttgart zum Flughafen brachte. In Dublin angekommen, bezogen wir unsere Zimmer im An Oige Youth Hostel und gingen anschließend zum Abendessen in die berühmte O’Connell Street. Ausgeruht und ausgeschlafen machten wir uns am Samstag  daran, die Sehenswürdigkeiten Dublins kennenzulernen, darunter das Trinity College, den Park St. Stephen’s Green, die Bank of Ireland und natürlich das Dublin Castle Auch ein Abstecher in das berühmte Kneipenviertel Temple Bar durfte natürlich nicht fehlen.

Am Sonntag holte uns der Bus in Dublin ab, um uns nach Kilfinane zu brigen. Auf dem Weg machten wir noch Station in Kilkenny, um das eindrucksvolle Schloss und die historische Altstadt zu besichtigen. Anschließend erholten wir uns bei einem leckeren Abendessen in Kilfinane (an dieser Stelle danke an Lilian für die gute Versorgung in der gesamten Woche!) und lernten das Team des Outdoor-Education Centers kennen: Eidin, Tomas, Brian,Galder und Liam, die uns durch die Woche begleiteten.

Während unserer Irlandreise hatten wir natürlich  auch Englischunterricht, um unsere Sprachkenntnisse zu verbessern. Unsere Englischlehrerin Emer hat uns durch ihre aufgeschlossene, irische Art das Business English und die irische Kultur näher gebracht.

Nach dem Englischunterricht standen jeden Tag Ausflüge zu schönen und spannenden Zielen auf dem Programm.  Den Beginn machte am Montag ein Wanderausflug in die Ballyhoura Mountains, bei dem wir atemberaubende Ausblicke genießen und viel über die Flora und Fauna Irlands lernen konnten, beispielsweise auch das richtige Verhalten im Moor.

Auch am Dienstag wurde der Tag mit dem 4-stündigen Englischunterricht begonnen. Danach ging es bei schönem Wetter erneut in die Ballyhoura Mountains, diesmal zum Mountainbiken (auf einer Weltmeisterschaftsstrecke!), wo die Teilnehmer sich auch auf einem Technik-Trail austoben konnten. Abends ließen wir den Tag dann im Pub ausklingen.

Ein längerer Ausflug stand am Mittwoch auf dem Programm, hier besuchten wir die Jameson Distillery, in der wir nach einer Führung durch das historische Gelände auch den Herstellungsprozess von Whisky kennenlernen durften. Im Anschluß  besichtigten wir den “Torc-waterfall” und hatten Freizeit in Killarney. Abends ließen wir den Tag an einem Lagerfeuer gemeinsam mit unseren Lehrern und Instructors ausklingen, die uns mit traditioneller irischer Musik unterhielten.

Am Donnerstagnachmittag sind wir mit Begeisterung zum Reiten gefahren, was jedem große Freude machte. Daraufhin konnten wir unser Talent beim Bogenschießen unter Beweis stellen. Den Abend ließen wir mit Team-Challenges ausklingen.

Limerick, die Kreisstadt unserer Partnerlandkreises Limerick,  besuchten wir am Freitag nach dem Englischunterricht. Dort haben wir das St. John’s  Castle besichtigt und hatten danach etwas Zeit, um uns die Stadt näher anzuschauen. Zum Abschluss des Tages trafen wir uns einem Restaurant zum gemeinsamen Abendessen.

Das abschließende Highlight unserer Reise bildete am Samstag die Fahrt zu den Cliffs of Moher, die wir bei einer ausgiebigen Wanderung entlang der Klippen erkundeten.

Am Sonntag hieß es dann Abschied nehmen, da der Rückflug nach Deutschland anstand.