Berufsorientierungstag in Ingelfingen

von | 12. März 2024

Wir, die Juniorfirma der Kaufmännische Schule Künzelsau haben einen Berufsorientierungstag an der Georg-Fahrbach-Schule Ingelfingen (Gemeinschaftsschule) geplant.

Dafür haben wir Präsentationen über verschiedene Berufe (Fachlagerist, Industriekaufmann/Kauffrau, Bankkaufmann/Kauffrau, Technischer Produktdesigner/in, Elektroniker/in, Produktionstechnologe/-technologin, Werkzeugmechaniker/in, Fachinformatiker/in, Mechatroniker/in) vorbereitet, um diese den Kindern vorzustellen. Die Auszubildenden der jeweiligen Berufe kamen von folgenden Firmen: Bürkert Werke GmbH, Sparkasse Hohenlohekreis, R. STAHL Schaltgeräte GmbH, ZIEHL-ABEGG SE und JTK GmbH.

Als wir an der Schule ankamen, haben die Lehrkräfte uns freundlich empfangen und die Räumlichkeiten gezeigt.

Wir haben die Räume vorbereitet und jede Berufsgruppe hat ihren Tisch mit Handout, Flyer und Werbegeschenken bestückt.

Teilgenommen haben insgesamt 50 Kinder der Jahrgangsstufe 7, die in Fünfer-Gruppen aufgeteilt wurden.

Es gab einen Rundgang, bei dem alle Gruppen der Reihe nach die Berufstische besucht und die Berufe kennengelernt haben.

Das Projekt hat den Kindern und uns viel Spaß gemacht, sie haben viele Fragen gestellt und natürlich Antworten von uns bekommen.

Die Georg-Fahrbach-Schule hat auf Ihrer Homepage folgendes über das Projekt berichtet: „Bei diesem informativen Vormittag erhielten die Jugendlichen die großartige Möglichkeit, sich über die verschiedenen Unternehmen und deren dort angebotenen Ausbildungsberufe zu informieren. Am Ende kam man ins Gespräch und konnte seine Fragen direkt stellen.“