Azubiprojekt „Bewerbertraining“ von ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG mit Wirtschaftschülern durchgeführt

von | 15. Juli 2016

„Wenn man sich gut anstellt, stehen einem bei ebm-papst alle Wege offen!“, so ein Azubi während des durchgeführten Azubiprojekts.

Die beiden Wirtschaftsschulklassen W1a und W1b erhielten von vier Auszubildenden des Mulfinger Unternehmens ebm-papst ein Bewerbertraining. Das weltweit tätige Unternehmen ist für Schülerinnen und Schüler ein interessanter Ort seine Ausbildung und seine berufliche Zukunft zu gestalten. Allein in Mulfingen absolvieren aktuell ca. 160 Auszubildende in verschiedensten Berufen ihre Ausbildung.

An einem Vormittag berichteten die Azubis Florian Truong, Sarah Ruck, Nicole Hölzer und David Sachs über ihre Erfahrungen in der Ausbildung und erwähnten mehrfach die Vorteile einer Ausbildung bei ebm-papst. Insbesondere die Unterstützung, die sie durch das Unternehmen erfahren und das Betriebsklima seien hervorragend.

Im zweiten Teil führten die Azubis mit den Wirtschaftsschülern einen Einstellungstest mit Fragen zur Allgemeinbildung, aber auch Mathematik und Fragen zur Persönlichkeit durch. Obwohl das Unternehmen von seinen Bewerbern keinen Einstellungstest verlange, sei es für die Schülerinnen und Schüler wichtig, für ihre Bewerbungsphase darauf vorbereitet zu sein. Mit großer Spannung wurde der Test ausgewertet.

Im Anschluss daran simulierten die Azubis mit den Schülerinnen und Schüler Vorstellungsgespräche und gaben danach hilfreiche Tipps für ein erfolgreiches Bewerbungsgespräch.

An einem Nachmittag wurden die Wirtschaftsschüler zu einer Betriebsbesichtigung nach Mulfingen eingeladen. Je nach Wunschberuf erhielten die Schülerinnen und Schüler durch die Azubis Einblicke in die Ausbildung zur/m Indutsriekauffrau/-mann, Kauffrau/Kaufmann im Büromanagement und Technischen Produktdesigner.

20160708_103349 IMG_20160714_152525   IMG_20160714_135111IMG_20160714_153517IMG_20160714_135125IMG_20160714_155638