Absolventenfeier des Berufskollegs

von | 24. Juli 2016

Insgesamt 38 Absolventinnen und Absolventen des zweijährigen Berufskollegs sowie des einjährigen Berufskollegs zur Fachhochschulreife konnten in diesem Jahr ihren erfolgreichen Abschluss feiern. Florian Rößler, Auszubildender zum Industriekaufmann mit Zusatzqualifikation Internationales Wirtschaftsmanagement bei der Firma Hornschuch, eröffnete die Feier stimmungsvoll mit einem Gesangsbeitrag.

Schulleiter Bollgönn beglückwünschte die Absolventinnen und Absolventen und stellte fest fest, dass man diesen Jahrgang mit gutem Gewissen ins Leben entlassen könne – sei doch sieben Mal ein Lob und genauso oft ein Preis erzielt worden, was zusammen mit mit dem besten Durchschnitt von 1,5 eine tolle Quote für das Berufskolleg sei. Er dankte auch Eltern, Freunden und Lehrern, die die jungen Menschen während ihrer Schulzeit begleitet haben sowie dem Freundeskreis für die die großzügige Unterstützung des Schullebens und auch dieser Feier. Sein Wunsch sei, dass alle eine Tätigkeit finden, für die sich der schulische Auwand auch gelohnt habe, die sie künftig jeden Tag zufrieden mache und die sie zu weiteren Leistungen und Herausforderungen antreibe. Die Arbeitsplatzsituation in der Region sei im Moment für den Berufsstart günstig. Allerdings dürfe man nicht vergessen, dass dafür die Rahmenbedingungen stimmen müssen. Frieden und Freiheit seien nicht selbstverständlich.Er appellierte an die Absolventen sich für den Erhalt des Friedens einzusetzen, poliisch vernünftig zu agieren und nicht zu vergessen, dass die Europäische Union in allererster Linie ein Friedensprojekt sei und damit Grundlage unseres Wohlstandes. Abschließend wünschte er allen noch das notwendige Quäntchen Glück, das zu einem gelungenen Leben dazugehöre.

Klaus Jäger, Vorstandsmitglied des Freundeskreises der Kaufmännischen Schule Künzelsau e.V. und Personalleiter bei der Firma Stahl, überbrachte seine Glückwünsche für den Freundeskreis. Als Personaler interessiere er sich für dafür, welche Pläne die Absolventinnen und Absolventen nun verfolgten, ob eine Ausbildung, der Berufsseinstieg oder ein Studium bevorstehe. In allen Fällen riet er Ihnen zur strategischen Planung, bei der bestimmte Etappenziele auf dem Weg in die Zukunft gesetzt werden. Am Beispiel einer lustigen Begebenheit, in der eine Mutter ihrer Tochter mit strategischem Geschick und einer silbernen Salatschüssel ein Geheimnis entlockte, verdeutlichte Klaus Jäger, dass strategisches Planen auch um die Ecke denken heißt. In diesem Sinne wünschte er Ihnen für den weiteren Lebensweg viel Erfolg.

Zum Abschluss konnten die Gäste noch einmal einen begeisternden musikalischen Beitrag von Florian Rößler genießen, in dem er einen Song der Sängerin Beyoncé interpretierte.