Abschlussfeier der Wirtschaftsschule

von | 27. Juli 2016

Mit zahlreichen Gästen konnten die Absolventinnen und Absolventen der zweijährigen Berufsfachschule für Wirtschaft kürzlich ihren erfolgreichen Abschluss feiern. Schulleiter Gerald Bollgönn begrüßte alle Anwesenden, gratulierte den jungen Menschen zum Erreichen des Mittleren Bildungsabschlusses und freute sich, dass so viele Eltern, Angehörige, Freunde und Lehrpersonen gekommen waren. Es sei ihm sehr wichtig, diesen Erfolg zu würdigen und allen Unterstützern zu danken, die ihren Beitrag dazu geleistet hätten. Er dankte auch dem Freundeskreis der Kaufmännischen Schule Künzelsau e.V. vertreten durch Angela von Reventlow, Klassenlehrerin und  Mitglied im Vorstand des Freundeskreises, für die finanzielle Unterstützung der Abschlussfeier und vieler weiterer Aktivitäten, die das Schulleben bereicherten. Kristina Awgustow, Auszubildende zur Industriekauffrau mit Zusatzqualifikation internationales Wirtschaftsmanagement bei der Firma Stahl, stimmte die Zuhörerinnen und Zuhörer mit einem gelungenen Gesangsbeitrag festlich ein.

Im Folgenden verdeutlichte Gerald Bollgönn am Beispiel eines Bildes mit dem Titel “Lebensbaum”, was den Absolventinnen und Absolventen nun bevorstehe: Nämlich weiter hinaufzuklettern auf den Baum des Lebens, die Äste mal zum Hochhangeln, mal zum Ausruhen zu nutzen und wenn dann einer im Weg ist, geschickt darum herum zu steigen. Sie sollten aber nicht einfach planlos darauflos klettern, sondern Vorbereitung sei dringend nötig. Er verglich den Einstieg ins Berufsleben mit einer Montblanc-Expedition. Nach der Wirtschaftsschule sei man im Basislager angelangt, wo man sich erst einmal ein wenig ausruhen könne. Die Basis sei gut, denn die Fähigkeiten, die sie sich in den zwei Jahren erworben hätten wie zum Beispiel die Kenntnisse in Buchführung oder das Zehn-Finger-Schreiben, seien ihnen nicht mehr zu nehmen und im späteren Leben sehr hilfreich. Als zukünftige Gipfelstürmer könnten sie auf dieser Basis aufbauen. Nun gelte es die nächsten Etappen bis zum Ziel Schritt für Schritt zu planen. Er wünschte Ihnen hierfür viel Optimismus, aber auch Zeit, Ausdauer und Pflichtbewusstsein. Entscheidend sei letztlich der Wille, denn was man ganz fest wolle, erreiche man auch. Weiterhin gab er ihnen einen Ratschlag aus China zum glücklich Sein mit auf den Weg – nur wer seine Arbeit liebe, werde sein Lebensglück finden.

Zum Abschluss der Feierstunde genossen die Gäste noch einen mit viel Beifall bedachten Song von Florian Rößler, Auszubildender zum Industriekaufmann mit Zusatzqualifikation internationales Wirtschaftsmanagement bei der Firma Hornschuch. Anschließend konnten bei belegten Brötchen und Getränken in gemütlicher Runde Eindrücke und Erinnerungen aus der gemeinsamen Schulzeit ausgetauscht werden.