Einführungstage für die Wirtschaftsschulklassen

von | 26. September 2016

Der Wechsel in eine weiterführende Schule sorgt für Herausforderungen. Vieles ist neu: Umgebung, Mitschüler, Lehrer, Schulfächer… Um diesen Übergang problemlos zu gestalten, wurden auch in diesem Schuljahr zwei Einführungstage für die beiden Eingangsklassen der Wirtschaftsschule angeboten. Im Jugendzentrum in Künzelsau konnten sich Schülerinnen, Schüler und die Klassenlehrerteams frei vom durch getakteten Schulalltag gegenseitig kennenlernen.
Sehr gut kamen die Gruppenspiele zur Teambildung an, bei denen die Klassen Motivation und Zusammenhalt zeigten. Für ein achtsames Miteinander im Klassenzimmer wurden von jeder Klasse zusammen mit den Klassenlehrerinnen soziale Regeln erarbeitet. Beim gemeinsamen Essen, einmal im Restaurant Ann-Sophie und einmal bei einem mit frischen Zutaten selbst hergestellten Imbiss, hatten die Jugendlichen die Gelegenheit sich zu unterhalten und auszutauschen. Zuvor waren sie von Frau Wagner über gesunde Ernährung informiert worden. Auf einer nachmittäglichen Stadt-Rallye mussten auf von Frau von Reventlow ausgetüftelten Wegen Antworten auf knifflige Fragen gefunden werden.
Ein Kurs zum Thema Lernstrategien, durchgeführt von Herrn Rüttler, bereitete die Schülerinnen und Schüler auf die künftigen schulischen Anforderungen vor. Doch Erfolg stellt sich nur ein, wenn man ein klares Ziel vor Augen hat. Deshalb machten sie sich auch Gedanken darüber, wo sie jetzt stehen und welche Vorstellungen sie von ihrer persönlichen und beruflichen Zukunft haben. Dies hielten sie unter der Überschrift „Mein Plan“ schriftlich fest. Die ungewöhnliche Spätsommerhitze brachte sie bei 31 Grad dabei ganz schön ins Schwitzen.
Insgesamt verliefen die beiden Tage zur allgemeinen Zufriedenheit, jeder war aktiv, brachte sich ein und trug so zu einer aufgeschlossenen, entspannten Atmosphäre bei. Vielen Dank auch an unsere Schulsozialarbeiterin, Frau Glaser, für die Organisation im Jugendzentrum.

Frau Braun, Frau von Reventlow (Klassenlehrerteam W1a)
Frau Messerschmidt, Frau Miola (Klassenlehrerteam W1b)