Berufs- und Bildungsinformationstag 2015 am Berufsschulzentrum Künzelsau

von | 10. Februar 2015

Am 07. Februar 2015 wurde das Berufsschulzentrum Künzelsau nun bereits zum achten Mal zum “Mekka der Berufsorientierung”.

Über 50 Firmen und Institutionen der Industrie, des Handwerks, des Handels und der Sozialeinrichtungen waren vor Ort vertreten,  um ihre Berufsbilder den Schülerinnen und Schülern vorzustellen.

Die umliegenden Haupt-, Realschulen und Gymnasien  kennen die regionale Bedeutung dieser Veranstaltung, ist sie doch die Einzige dieser Art für ihre Ausbildungsplatzsuchenden in der näheren Umgebung. Erklärtes Hauptziel des BITs ist es, praxisorientierte Informationen zu den Ausbildungsinhalten der verschiedenen Berufe an die Ausbildungsplatzsuchenden aller Schultypen zu geben und ihnen ein breites Spektrum von unterschiedlichsten Berufsbildern auf engstem Raum und in kurzer Zeit vorzustellen. Auf dieser Basis soll den Jugendlichen die Berufsorientierung und die Berufswahl erleichtert werden.

An den Messeständen sind Ausbildungsleiter und/oder Personalverantwortliche zu finden – also genau die Personen, die über eine mögliche Einstellung entscheiden. Im direkten Gespräch mit Azubis sollen Hemmschwellen erst gar nicht entstehen und den Ausbildungsplatzsuchenden Informationen aus erster Hand und auf Augenhöhe geboten werden.