Tipps aus der Praxis für die Wirtschaftsschüler – Aktien, Fonds und Co

von | 10. Februar 2015

Frau Göker und Herr Knogl von der Volksbank Hohenlohe eG gaben uns Informationen, wie wir schon jetzt Vermögen aufbauen und für die Zukunft vorsorgen können. Das Wichtigste dabei ist, nicht schon als Jugendlicher mehr Geld auszugeben als zur Verfügung steht, um sich nicht bereits in jungen Jahren zu verschulden. Dabei erfuhren wir, welche Anlageformen und private Absicherungen für uns sinnvoll sind.

Um uns auf die Zukunft vorzubereiten, werden wir von März bis Mai an einem Börsenspiel der Volksbank Hohenlohe eG teilnehmen. Die Grundbegriffe wie zum Beispiel den DAX, Index und die Funktionsweise der Börse wurden uns dazu anschaulich erklärt.

Da sich einige von uns für eine Ausbildung zum Bankkaufmann interessieren, konnten wir Fragen rund um den Beruf stellen.

DSC_0358