Besuch eines spanischen Auszubildenden bei uns an der Kaufmännischen Schule Künzelsau

von | 26. November 2018

Am Donnerstag, den 22.11.2018 besuchte Aaron Fuchs vom Unternehmen ZIEHL-ABEGG SE die Kaufmännische Schule Künzelsau. Begleitet wurde er von Frau Keller, der Referentin für Ausbildung bei ZIEHL-ABEGG. Herr Fuchs lebt in Spanien und ist Auszubildender zum Industriekaufmann an der deutschen Berufsschule FEDA in Madrid. Während seiner Ausbildung nimmt er im Rahmen des Projektes “Erasmus+” an einem zweiwöchigen Praxisaufenthalt in Deutschland teil, um seine interkulturellen Kompetenzen zu verbessern und sowohl seine sprachlichen Fertigkeiten zu trainieren als auch neue Erfahrungen zu sammeln.

Die erste Woche verbrachte er an der Kaufmännischen Schule 1 in Stuttgart. Die zweite Woche des Aufenthaltes fand am Stammsitz seines Ausbildungsunternehmens ZIEHL-ABEGG und an der Kaufmännischen Schule in Künzelsau statt. Nach einem Schulhausrundgang und einer Gesprächsrunde mit der Schulleitung über das Duale Ausbildungssystem in Deutschland präsentierte Herr Fuchs Industriekaufleuten im ersten Ausbildungsjahr die FEDA Madrid. Hierbei stellte Herr Fuchs auch die Besonderheiten deutscher Auslandsschulen und die verschiedenen Ausbildungsberufe der FEDA Madrid in den Vordergrund. Der Vortrag stieß bei den Künzelsauer Auszubildenden auf großes Interesse.

So wie Herr Fuchs als spanischer Auszubildender bei uns zu Besuch in Deutschland war, wäre es auch für deutsche Azubis eine große Chance und Bereicherung einen Auslandsaufenthalt in Spanien zu verbringen. Dieser 3-4 monatige Aufenthalt könnte im 2. Ausbildungsjahr stattfinden und für das Jahr 2019 folgendermaßen gegliedert sein:

  • Im September und Oktober besuchen die Azubis die Berufsschule FEDA in Madrid. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter https://www.feda-madrid.de.
  • Im November und Dezember sammeln die Auszubildenden dann bei einem Praktikum in einem spanischen Industrieunternehmen weitere Erfahrungen. Hierzu bietet sich beispielsweise eine Niederlassung oder ein Partnerunternehmen an.

Interessierte Betriebe können sich gerne bis Februar 2019 an Frau Römer oder Herrn Wagner wenden, um mehr über die Angebote zu Auslandsaufenthalten an der Kaufmännischen Schule Künzelsau zu erfahren.

 

von links nach rechts: 
Fabian Flügel (stellv. Schulleiter), Inge Wagner (Abteilungsleiterin BFW und BK), Katharina Römer (Koordinatorin Auslandsaufenthalte), Ann-Kathrin Keller (Ziehl-Abegg), Aaron Fuchs (Ziehl-Abegg/FEDA Madrid), Patrick Wagner (Abteilungsleiter Duale Bildungsgänge)