Betriebsbesichtigung bei der Firma Bürkert

von | 12. Juli 2014

Am 11.April 2014 waren wir, die Klasse B1b der Kaufmännischen Schule in Künzelsau, bei der Firma Bürkert in Criesbach zu Gast. Wir haben an einer Betriebsbesichtigung teilgenommen.

Im BWL Unterricht hatten wir schon verschiedene Fertigungsarten kennengelernt und so wollten wir unbedingt sehen, wie so etwas in einem Betrieb abläuft.

Wir trafen uns um 08.45 Uhr vor dem Systemhaus der Firma Bürkert und wurden dort von Frau Bieniek, der Ausbildungsleiterin, abgeholt. Als erstes stellten uns die beiden Azubis Jonas und Franziska die Firma Bürkert näher vor. Wir erfuhren einiges zur Geschichte sowie den Produkten, die Bürkert herstellt und vertreibt.

Nach dieser kurzen Einführung gingen wir zur Betriebsbesichtigung. Es haben sich extra zwei Mitarbeiter Zeit für uns genommen, um mit uns in zwei Gruppen durch die Teilefertigung zu gehen. Während dessen wurde uns viel über die Produkte sowie die Funktionsweisen der einzelnen Maschinen und der Fertigungsabläufe erzählt. Diese sehr interessante Betriebsführung endete damit, dass wir zurück im Systemhaus einige Erfrischungen zu uns nehmen durften. Außerdem hatten sich die beiden Azubis die Mühe gemacht und sich ein Quiz für uns ausgedacht. In diesem Quiz ging es um alles was wir in den zwei Stunden bei Bürkert gelernt haben. Es gab drei tolle Preise zu gewinnen, worüber wir uns sehr gefreut haben.

Wie bedanken uns recht herzlich bei der Firma Bürkert, vor allem bei Frau Bieniek, sowie bei Jonas und Franziska. Viele der neue Eindrücke und Erfahrungen können wir nun im BWL Unterricht einbringen.

B1b Kaufmännische Schule Künzelsau