Bewerbertraining für die W1a durch Azubis von ebm-papst

von | 5. Februar 2020

Die Wirtschaftsschulklasse W1a erhielt von Auszubildenden des Unternehmens ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG ein Bewerbertraining. Das weltweit tätige Unternehmen ist für Schüler*innen ein begehrter Ausbildungsbetrieb, um die eigene berufliche Zukunft zu gestalten.

An einem Vormittag stellten einzelne Azubis das Wichtigste zum Thema Bewerbung vor. Dabei erhielten die Teilnehmer des Trainings die Chance, einen Einstellungstest mit Fragen zu Fakten zum Unternehmen, zur Allgemeinbildung, zum räumlichen Denken und Englischkenntnissen, aber auch zur Persönlichkeit zu üben. Ein solcher Test ist zwar nicht für alle Ausbildungsberufe Bestandteil der Bewerbungsphase, aber dennoch ist es wichtig, sich darauf einzustellen und vorzubereiten. Mit großer Spannung wurde der Test ausgewertet. Im Anschluss daran simulierten die Azubis mit den Schülerinnen und Schülern Vorstellungsgespräche und gaben danach hilfreiche Tipps für ein erfolgreiches Bewerbungsgespräch.

Ein paar Tage später gab es für die Schüler*innen eine einmalige Chance: Sie konnten sich ihren Wunschberuf hautnah vor Ort anschauen. Aktuelle Auszubildende nahmen sich die Zeit, ihre Arbeitsplätze zu zeigen, Aufgabenbereiche vorzustellen und alle Fragen zu beantworten.

Nachdem nun alle ein viel besseres Bild ihres Wunschberufes hatten, erklärte Sina Strauß, Mitarbeiterin der Personalabteilung, dass dieser kurze Einblick gerne durch ein Praktikum vertieft werden kann. Hierzu ist es wichtig, sich frühzeitig über das Karriereportal online zu bewerben, da vor allem die Praktikumszeiträume in den Ferien sehr gefragt sind.

Vielen Dank an die Mitarbeiter*innen Nina Reuther, Simona Beuther, Peter Kempf, Michael Hermann, Julian Schirmer und Eduard Kremer des Projektteams der ebm für das tolle Bewerbertraining!