Digitale Kompetenzen bei der Online-Übungsfirmenmesse erfolgreich eingesetzt

von | 24. März 2022

Einen digitalen Messestand mit hinterlegten Widgets erstellen und besuchen, digitale Bestellformulare, Produktkataloge und Flyer gestalten, Produktvideos und Webshops konfigurieren, Videochats und -konferenzen führen, Tablets und Headsets bedienen – diese digitalen Kompetenzen konnten die Mitarbeiter*innen unserer Übungsfirmen Fabiro GmbH, RuW-Vertriebs GmbH und x-spirit GmbH am Mittwoch, 16.03.2022 von 9-15 Uhr bei der regionalen, digital durchgeführten Übungsfirmenmesse einsetzen.

Übungsfirmen aus ganz Baden-Württemberg nahmen an der von der Juniorenfirma Local-EXPO-Services der Ludwig-Erhard-Schule Pforzheim geplanten Übungsfirmenmesse teil.

Es geht los: Die Mitarbeiter*innen betreten die digitale Messehalle. Neben allgemeinen Informationen zum Messeablauf, einem Gästebuch und einer chill-out-area finden sie dort die zahlreichen Messestände der ausstellenden Übungsfirmen vor. Jeder Messestand ist individuell gestaltet. Die blinkenden Widgets laden ein, den Messestand genauer unter die Lupe zu nehmen. Zahlreiche Messeangebote, Gewinnspiele und Möglichkeiten der direkten Kontaktaufnahme mit den Übungsfirmen sind jeweils hinterlegt. Die Mitarbeiter*innen nutzen gleich die Gelegenheit und erledigen ihre Einkäufe.

Im Verkauf herrscht mittlerweile schon Hochbetrieb. Der Videochat klingelt und es müssen mehrere Kunden gleichzeitig bedient werden. Die nächsten Kunden tauchen in den Verkaufsräumen auf. Einige Kunden melden sich auch telefonisch. Nun heißt es für die Mitarbeiter*innen im Verkauf die erworbenen Produktkenntnisse in den Verkaufsgesprächen richtig einzusetzen, einen Kaufabschluss zu erzielen und den Verkauf kompetent abzuwickeln.

Nach einem arbeitsreichen Messetag loben die Schüler*innen die durchweg positiven Erfahrungen, vor allem die geführten Gespräche per Videocall und den Einsatz der Technik.

Jetzt heißt es erst einmal während den Geschäftszeiten die Kundenaufträge der Messe zu bearbeiten, die Ware auszuliefern und die Zahlungseingänge zu überwachen.

Die Mitarbeiter*innen der Übungsfirmen sind schon gespannt, was sie bei der nächsten Übungsfirmenmesse im November Neues erwartet.