Besuch der Firma ebm-papst

von | 28. März 2022

Am Dienstag, den 22.03.2022, besuchte uns, das Berufskolleg 2 der Kaufmännischen Schule Künzelsau, Herr Timo Pflüger (Leiter der Aus- und Weiterbildung) und Frau Tina Lisa Hilkert (Auszubildende zur Industriekauffrau mit Zusatzqualifikation im zweiten Lehrjahr) der Firma ebm-papst.

Die zwei Hauptthemen ihres Besuchs waren Präsentationen über „Nachhaltigkeit“ sowie „Personalwesen“.

Nach einer kurzen Vorstellung begann Herr Pflüger mit der Einführung über ebm-papst, so dass wir uns einen guten Überblick machen konnten über die Produkte der Firma, deren Ziele, was die Firma auszeichnet und wofür sie steht. Bereits in den Meilensteinen der Unternehmensentwicklung konnten wir erkennen, dass ebm-papst schon früh damit begonnen hat, auf ein nachhaltiges Handeln Wert zu legen. Mit dem Slogan „engineering a better life“ möchte ebm-papst sowohl für uns als auch für künftige Generationen ihre Arbeit spürbar machen. Sie achten mit ihrer Firmenphilosophie darauf, mit voller Innovationskraft nach maximaler Effizienz und Nachhaltigkeit uns jetzt und in der Zukunft eine lebenswerte Umwelt zu hinterlassen.

Anschließend informierte uns Frau Hilkert, auf welche Dinge ebm-papst achtet, um nachhaltig zu handeln und um dies auch weiterhin zu fördern.

Nun folgte das zweite Thema, nämlich der Bereich Personal. Dies war besonders für uns wichtig, denn das Themengebiet ist eines der Hauptbestandteile unserer Abschlussprüfung. Herr Pflüger berichtete umfassend über die einzelnen Aufgabenbereiche dieser Abteilung.

Die ganze Präsentation endete zum Abschluss mit einer kleinen Spielerunde, verbunden mit Fragen zum Vortrag, in der die Besten von uns auch einen Preis bekamen, wodurch der Anreiz noch größer wurde. Zudem hatten wir die ganze Zeit über die Möglichkeit, Fragen zu stellen und wurden dadurch immer wieder mit in den Vortrag eingebunden, was für eine lockere und interessante Atmosphäre sorgte.

Carolin Rudolph und Amara Szczutkowski (Schülerinnen im Berufskolleg II mit Übungsfirma)

Der Freundeskreis bedankt sich bei Karin Huber für die Organisation.