Steuerseminar für Auszubildende

von | 29. März 2022

Das Steuerseminar mit Steuerberaterin Silvia Dick aus Neuenstein ist fester jährlicher Bestandteil der außerunterrichtlichen Veranstaltungen der Kaufmännischen Schule Künzelsau. Nachdem die Veranstaltung pandemiebedingt in den letzten beiden Jahren ausgesetzt werden musste, gab Frau Dick den Schüler*innen nun wieder das Wissen an die Hand, die eigene Einkommensteuererklärung selbstständig anzufertigen. Wie elementar die Frage ist, wer dem Staat wie viel Steuern zu entrichten hat, zeigte das große Interesse am Seminar. Rund 50 Schüler*innen nahmen sich nach ihrem Unterricht die Zeit, um alles Wichtige zum aktuellen Steuerrecht zu erfahren.

Nach der Begrüßung durch Schulleiter Jens Kössig erläuterte Frau Dick neben dem Hauptvordruck die Eintragungen in der Anlage N für nichtselbständige Arbeit. Dabei ging sie darauf ein, wie Sonderausgaben, Vorsorgeaufwand oder Fahrten zu Lerngemeinschaften geltend gemacht werden können. Veranschaulicht wurden die Inhalte durch zahlreiche aktuelle Fallbeispiele.

Frau Dick gab den Schüler*innen den Tipp sämtliche anrechnungsfähige Belege, die selbst bezahlt wurden (z. B. für Fachbücher, Büromaterial, Physiotherapie, Brillen, Zahnersatz, Zahnreinigungen) aufzubewahren sowie im Kalender zu markieren, an welchen Tagen man im Homeoffice, in der Schule oder bei der Arbeit war. Denn wenn man hohe Werbungskosten ansetzen kann, lohnt sich die Abgabe einer Steuererklärung in den allermeisten Fällen. Und durch das Sammeln und die Notizen erleichtert man sich später die Arbeit.

Im Anschluss an das Seminar nahm sich Silvia Dick viel Zeit für individuelle Fragen der Schüler*innen.