Einführungstage der Wirtschaftsschüler

von | 19. September 2018

Am Dienstag, dem zweiten Schultag an der neuen  Schule, hatten die Schüler der Wirtschaftsschulklasse die Möglichkeit, sich besser kennenzulernen und ihr Gruppengefühl durch gemeinsam bewältigte Herausforderungen zu stärken. Wie wichtig das „Miteinander-Kommunizieren“ ist, zeigte sich schon zu Beginn bei der Aufgabe, sich in einer Reihe nach der Entfernung vom Wohnort zur Schule aufzustellen.

Gegenseitiges Vertrauen, Absprachen, Initiative ergreifen, das Ziel im Blick zu haben, waren auch bei den anschließenden Kennenlern- und Teambildungsübungen gefragt.

Besonderen Anklang fand das gemeinsame Mittagessen in der „Emma“.

Am zweiten Tag ging die Klasse mit ihren beiden Klassenlehrerinnen Frau von Reventlow und Frau Hübner und mit dem Förster Herr Süssmuth in den Wald bei den Tiroler Seen. Am Anfang der Exkursion wurde der Bannwald mit den Baumarten Buche, Lerche, Fichte und Eiche erkundet. Da im Bannwald Motorsägen „verbannt“ sind, ist dieser Abschnitt sehr naturbelassen. Bei einer Gruppenarbeit wurden die Höhen einzelner Bäume gemessen sowie Verwendungsmöglichkeiten und Verkaufspreise verschiedener Holzarten geschätzt. Am Nachmittag fertigten die Schüler Naturfarben, Bilder, einen sportlichen Olympia-Parcours, Tiere und Bäume aus Waldmaterialien.  Am Ende des Tages erfuhren die Schüler wie der Wald die Nachhaltigkeit fördert und sammelten Beispiele nachhaltigen Handelns aus ihrem Lebensbereich.

Wir wünschen der Klasse erfolgreiche Schuljahre mit einem guten Klassenzusammenhalt.

von Angela von Reventlow und Annika Hübner