Einführungstage der Wirtschaftsschulklasse W1a

von | 19. September 2019

Der Wechsel in eine weiterführende Schule sorgt für Herausforderungen. Vieles ist neu: Umgebung, Mitschüler, Lehrer, Schulfächer… Um diesen Übergang problemlos zu gestalten, wurden auch in diesem Schuljahr zwei Einführungstage für die Eingangsklasse der Wirtschaftsschule angeboten. Bereits am ersten und zweiten Schultag nach den Ferien lernten sich die Jugendlichen gut kennen und erfuhren Zahlreiches über die neue Schule und deren Abläufe.

Sehr gut kamen die Gruppenspiele zur Teambildung an, bei denen die Klassen Motivation und Zusammenhalt zeigten. Um in den beiden kommenden Schuljahren ein achtsames Miteinander im Klassenzimmer und ein gutes Lernergebnis zu erzielen, wurden nach den verschiedenen Spielen wichtige Voraussetzungen hierfür erarbeitet. Beim gemeinsamen Essen, einmal im Restaurant Oxn und einmal im Emmas, hatten die Mitschüler/innen die Gelegenheit sich zu unterhalten und auszutauschen. Auf einer nachmittäglichen Stadt-Rallye mussten Antworten auf knifflige Fragen zur Stadt Künzelsau gefunden werden.

Insgesamt verliefen die beiden Tage zur allgemeinen Zufriedenheit, jeder war aktiv, brachte sich ein und trug so zu einer aufgeschlossenen, entspannten Atmosphäre bei.