„Energie sparen durch Off“

von | 7. Mai 2016

Standby-Projekt der Energieagentur Hohenlohekreis GmbH mit den Klassen W1a und W1b durchgeführt

„Energie sparen durch Off“, so das Votum der Schüler und Schülerinnen nach dem durchgeführten Standby-Projekt durch Herrn Dipl.-Ing. Gerhard Fischer von der E-HO.

Nach einem interessanten Einführungsvortrag zu den Energiearten, dem Stand des Energieverbrauches privater Haushalte und der Energieerzeugung wurden die Betriebszustände elektrischer Geräte unter die Lupe genommen: AN, AUS, ScheinAUS und STANDBY. In das Bewusstsein der Schüler wurde auch der unnötige Dauerbetrieb vieler Geräte gleichzeitig gerückt.

Dabei erhielten die Schüler wichtige Tipps zur Vermeidung von Standby-Kosten wie zum Beispiel nicht benutzte Geräte vom Stromnetz zu nehmen oder Akkubetriebene Geräte nicht ständig am Netz zu lassen.

Im zweiten Schritt erhielt jeder Schüler ein Messgerät für zuhause um den Energieverbrauch von Geräten im Standby-Modus zu messen. Zwei Wochen später erfolgte dann die Auswertung der Messungen. Dabei entdeckte der ein oder andere Schüler bei sich zuhause tatsächlich wahre „Stromfresser“. Herr Fischer zeigte den Schülern auf, dass laut Deutscher Energieagentur im Jahr ca. 115 € je Haushalt an Standby-Kosten eigespart werden könnten. Nicht nur aus Sicht der Energiekosten wäre das vorteilhaft, vielmehr gehe es ja auch darum die Energieproduktion zu verringern und effizienter zu gestalten. Jeder von uns leiste durch einen bewussten Umgang mit dem Stromverbrauch einen nachhaltigen Beitrag zur Erhaltung der Umwelt sowie unserer Lebensumgebung.

 

IMG_0932IMG_0936IMG_0930IMG_0925IMG_0923