Auszubildende bekommen Tipps für die Steuererklärung

von | 4. Mai 2016

Viele Schülerinnen und Schüler sind nach dem  Ausbildungsbeginn mit der Tatsache konfrontiert, eine Steuererklärung anfertigen zu müssen. Der Aufwand lohnt sich, bekommt man auf diese Weise doch zu viel gezahlte Steuern zurückerstattet. Frau Silvia Dick, Steuerberaterin aus Kupferzell, kam vor kurzem wieder an unsere Schule, um den zahlreich erschienenen Interessierten die notwendigen Kenntnisse zu vermitteln. Sie erklärte anhand anschaulicher Fallbeispiele, wie man das zu versteuernde Einkommen vom Bruttoverdienst berechnet und wie Werbungskosten, Sonderausgaben, außergewöhnliche Belastungen und Vorsorgeaufwendungen berücksichtigt werden. Anschließend war für die Teilnehmer Gelegenheit individuelle Fragen zu stellen.

Besonderer Dank gilt allen am Steuerseminar Beteiligten, vor allem Silvia Dick für ihren informativen Vortrag, Studienrätin Claudia Bader für die Organisation und dem Freundeskreis der Kaufmännischen Schule, der dieses gut angenommene Seminar wie in den Vorjahren großzügig unterstützt hat.

Annemarie Braun