Erster Schüleraustausch mit dem Lycée Marc Seguin aus Annonay/ Frankreich

von | 27. März 2019

Vom 18. bis 23. März 2019 waren an der Kaufmännischen Schule Künzelsau Schülerinnen und Schüler mit zwei Lehrern des Lycée Marc Seguin aus Annonay in Frankreich zu Gast. Um interkulturelle Erfahrungen in dieser Zeit zu sammeln, lebten alle in Gastfamilien.

Die französischen Schülerinnen und Schüler werden in Frankreich an der Berufsschule in Vollzeit im beruflichen Profil „Lagerlogistik“ unterrichtet. Für Lehrer und Schüler war es somit höchst interessant das Lagerlogistikzentrum der Firma Würth in Gaisbach zu besichtigen. Die französischen Jugendlichen konnten für ihren späteren beruflichen Einsatz im Bereich Lagerlogistik  in einem  2-tägigen Praktikum Erfahrungen in den Firmen Würth, GEMÜ und Reisser sammeln. Während der Praktikumstage wurden sie von ihren deutschen Partnerinnen und Partnern im Betrieb betreut.

Ein weiterer Programmpunkt war, dass die deutsch-französische Gruppe von unserem Landrat Herrn Dr. Matthias Neth und Frau Ursula Mühleck (Dezernentin für Familie, Bildung und Gesundheit) im Landratsamt herzlich empfangen und über den Hohenlohekreis bestens informiert wurden. Mehr Informationen finden sich hierzu auch auf der Homepage des Hohenlohekreises unter: https://www.hohenlohekreis.de/index.php?id=291?&id=291&publish[id]=961023&publish[start]=

Am 22. März wurde der gelungene Austausch mit einem gemeinsamen Ausflug ins Mercedes Benz Museum in Stuttgart beendet. Auf dem Weg dorthin lernten die französischen Schülerinnen, Schüler und Lehrer aus Annonay bei strahlendem Sonnenschein auch ihre Partnerstadt Backnang kennen.

Doch diese Partnerschaft ist noch nicht zu Ende, sondern es wird ein baldiges Wiedersehen geben. Vom 10. bis 12. April 2019 arbeiten die Schülerinnen und Schüler beider Nationen in Stuttgart an einem länderübergreifenden Projekt des Ministeriums für Kultur, Jugend und Sport Baden-Württemberg: „Unsere Zukunft in den Vier Motoren für Europa“. Vier Motoren für Europa bezeichnet ein gegründetes Netzwerk der Regionen Auvergne-Rhone-Alpes, Baden-Württemberg, Katalonien und der Lombardei mit dem Ziel der interregionalen Kooperation. Das Ziel unserer Schule ist es, im Bereich der beruflichen Bildung die Kooperation zwischen den Regionen zu fördern und mit Inhalten zu füllen.

Im Anschluss daran geht es auch für die deutschen Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer ins Ausland. Am 7. Oktober 2019 gehen sie nach Annonay.