Ausflug der 1A1 zur Bilderausstellung im Café Samocca und zu Reca Norm

von | 29. März 2019

Am 21. Februar 2019 hat die Klasse 1A1 einen Klassenausflug nach Schwäbisch Hall zum Café SAMOCCA und anschließend eine Lagerführung bei der Firma RECA NORM GmbH in Kupferzell unternommen.

Der Tag begann damit, dass sich die Klasse im Kocherquartier in Schwäbisch Hall getroffen und in zwei Gruppen aufgeteilt hat. Dann ging es damit los, dass sich die Klasse bei einem Kaffee aufmerksam die von ihrem Mitschüler Uyi Aimufua mit Bleistift gezeichneten Portraits betrachtete. Laut dem Künstler selbst hat jedes Bild einen Hintergrundgedanken beziehungsweise einen Sinn, der tief im Bild versteckt ist. Besonders beeindruckend ist, dass Uyi noch nie Kunstunterricht hatte.

Auch die anderen Gäste des Cafés waren begeistert, den Künstler persönlich anzutreffen.
Uyi befindet sich im ersten Lehrjahr zum Fachlageristen und ist im August 2016 aus politischen Gründen aus Nigeria geflohen und lebt nun in Kupferzell.

Nachdem alle die Bilder angeschaut und Uyi dazu befragt hatten, war es an der Zeit in die Autos zu steigen und nach Kupferzell zu fahren, um das Lager von RECA NORM zu besichtigen. Dort haben die Schichtleiter und auch die Azubis die Lagerführung übernommen. RECA NORM verkauft vor allem Werkzeuge und ist im Rahmen der Befestigungstechnik aktiv. Die Firma versendet nach ganz Europa, hat eine Lieferbereitschaft von 99% und bearbeitet Aufträge, die bis 16 Uhr eingegangen sind, noch am selben Tag.

So werden jeden Tag 4.000 Aufträge und 18.000 Positionen bearbeitet. Das bedeutet, dass 5.000 Pakete und 150 Paletten an Spediteure übergeben werden. Insgesamt werden 60 Tonnen Ware täglich versendet.

Das angenehme Arbeiten mit dem Pick-by-Light System wurden von allen Schülern als erstrebenswert angesehen. Außerdem waren alle von der Größe, dem Klima und der neuartigen Technik im Lager beeindruckt.

Wir bedanken uns bei Uyi Aimufua sowie bei der Firma RECA NORM für die freundliche Aufnahme.

von Philipp, Kemal, Zoe, Sabrina (Klasse 1A1)