Fair-Trade-Weihnachtsverkauf bei der ZIEHL-ABEGG SE

von | 19. Dezember 2016

Ende des Jahres 2016 führten wir einen Fair-Trade-Weihnachtsverkauf bei unserer Gesellschafterfirma der ZIEHL-ABEGG SE durch. Das Projekt begann mit der Planung und Zusammenstellung der fair gehandelten Produkte. Es sollten drei unterschiedliche Geschenktüten mit jeweils einem Warenwert in Höhe von 10,00 Euro angeboten werden. Diese drei Angebote bewarben wir mit einem Flyer.

Der Flyer wurde bei ZIEHL-ABEGG an den Aushängen und im Intranet veröffentlicht. Die Mitarbeiter konnten nun per Mail die Päckchen bei uns ordern. Nachdem die Bestellfrist abgelaufen war, wurden die Produkte von unseren Lieferanten bezogen und die Geschenktüten bestückt. Wir schrieben Rechnungen, die wir den Tüten beilegten. Die Azubis von ZIEHL-ABEGG, die in der JTK aktiv sind, verteilten die Weihnachtspäckchen in den Werken in Künzelsau, Bieringen und Kupferzell.

In den folgenden Wochen wurde dann der Zahlungseingang auf dem JTK-Konto überprüft. Für mich als gewerblichen Azubi war es ein interessantes Projekt. Weil ich einen kleinen Einblick in die Werbung, das Bestellwesen und die Auftragsabwicklung erhielt.

Die Mitarbeiter der ZIEHL-ABEGG SE waren sehr erfreut über die Möglichkeit über die Juniorfirma Fair-Trade-Produkte zu kaufen und wünschen sich in der Zukunft eine Wiederholung dieses Projektes.

Moritz Landwehr