„Für mich war die Übungsfirmen-Messe in Pforzheim ein sehr aufregendes Erlebnis.“

von | 16. Mai 2017

Am 05.04.2017 fuhren wir, die Klassen W1a und W1b, auf die ÜFA-Messe nach Pforzheim, auf welche wir uns die letzten Wochen vorbereitet hatten. Wir kamen circa gegen 9:00 Uhr auf dem Messegelände in Pforzheim an. Zuerst luden wir alle Materialien und Verkaufsprodukte für den Stand aus dem Bus. Anschließend baute die W1a mit einigen anderen Schülern der W1b den Stand auf. Nachdem wir den Stand aufgebaut hatten, ging rasch die erste Schicht für den Verkauf los. Für die Personaleinkäufe wurde ein Budget von 300 € pro Kopf gewährt, wodurch wir uns genau überlegen mussten, was wir uns kaufen.

Die Messe war gefüllt mit Jugendlichen und ihren Lehrern aus ganz Baden-Württemberg. Insgesamt waren es 2 Stockwerke, die mit Ständen von Übungsfirmen gefüllt waren.Es waren viele interessante und bemerkenswerte Übungsfirmen zu entdecken. Eine davon war die Übungsfirma Sports Galaxy. Sports Galaxy hat durch ihre Freundlichkeit und ihre Interesse gegenüber den Kunden einen guten Eindruck hinterlassen.

Nach der Mittagspause war noch etwas Zeit, um sich umzuschauen und die anderen Schüler unseres Standes beim Verkauf zu beobachten. Dabei ist aufgefallen, dass einige Kollegen ziemlich schüchtern waren, also unterstützen sich die Kollegen gegenseitig, um Kunden anzulocken. Hier ist eine gute Kommunikationsfähigkeit gefragt. Nachdem die Messe zu Ende ging, haben wir begonnen unseren Stand abzubauen. Als wir das erledigt hatten, gingen wir zu unserem Bus, welcher uns direkt wieder nach Künzelsau fuhr.

„Für mich war die Messe ein sehr aufregendes Erlebnis. Mir hat es sehr gefallen mit anderen Schülern zu kommunizieren. Außerdem habe ich sehr viel Verkaufserfahrung gesammelt und weiß nun, was ich beim nächsten Besuch besser machen werde. Im Ablauf dieses Tages ist mir ebenfalls aufgefallen, dass das Verkaufen auf der Messe unsere Klassengemeinschaft stärkte.“

Insgesamt lag unser Gesamtumsatz bei fantastischen 92.849,48 €. Die Messe war ein voller Erfolg und ein einmaliges Erlebnis für alle Schüler der Klassen W1a und W1b!

An dieser Stelle wollen wir uns noch bei unserer Partnerfirma Würth MODYF GmbH & Co.KG bedanken, welche uns die einheitlichen T-Shirts zur Verfügung stellten. Wir sind sehr dankbar und stolz eine Partnerfirma wie MODYF zu haben.

Steve Lederer, Catalin Ciobanu, Lukas Karl, Cüneyt Türedi