Goethes “Werther” als Klassenzimmerstück

von | 22. Juni 2016

Was ist ein Klassenzimmerstück? Darauf waren die beiden Prüfungsklassen der Wirtschaftsschule und ihre Lehrerinnen Frau Braun und Frau von Reventlow sehr gespannt, als zwei junge Schauspieler von der Württembergischen Landesbühne in Esslingen in ihren Unterricht kamen, um “Die Leiden des jungen Werther” von Johann Wolfgang von Goethe aufzuführen.
Bald stellte sich heraus, dass die Zuschauer eine spannende Story, lebendig gespielt zwischen Tafel und Schultischen im ganz normalen Klassenzimmer und im Zeitrahmen einer 45-minütigen Unterrichtsstunde zu sehen bekamen. Ausdrucksstark, mit Witz, Elan und einigen Überraschungsmomenten brachten Sophia Haider (Lotte) und Sascha Kirschberger (Werther) den Schülerinnen und Schülern die Liebesgeschichte der beiden Protagonisten näher, an deren Unerfüllbarkeit der leidenschaftschaftliche, ungestüme Werther schließlich zerbricht. Gut kam an, dass die Schauspieler das Publikum immer wieder mit einbezogen, besonders am Anfang als der Ort des Kennenlernens zeitgemäß aus dem verträumten Wahlheim in einen Hörsaal übertragen wurde, in dem Werther sich unter die Schüler mischte, zu denen er immer wieder Kontakt aufnahm. Auffallend war auch die dialogische Gestaltung: Während Lotte sich in heutiger Sprache ausdrückte, waren Werthers Äußerungen in der für unsere Ohren altertümlichen, sehr emotionalen Sprache des 1774 erschienenen Briefroman gehalten. Schade fanden die Schüler, dass der Rivale Albert nicht auftrat, sondern nur über Erzählungen einfloss. Vielen Dank an den Freundeskreis für die großzügige Finanzierung der Veranstaltung!