JTK organisiert Berufsorientierungstag

von | 27. April 2023

Die MitarbeiterInnen der JTK führten am 15.03.2023 einen Berufsorientierungstag an der Georg-Fahrbach-Schule in Ingelfingen durch. Dabei erhielten ca. 60 SchülerInnen der 7. und 8. Klasse der Gemeinschaftsschule einen praxisnahen Einblick in 10 Berufe. Auszubildende der Gesellschafterfirmen der JTK stellten den Jugendlichen die Arbeit und Projekte der Juniorfirma vor und erzählten in Kleingruppen, was man in deren Ausbildungsberufen macht, zeigten praktische Beispiele und Anschauungsmaterial und erklärten die Voraussetzungen der verschiedenen Berufe.

Auszubildende der Bürkert Werke GmbH, der Sparkasse Hohenlohekreis, der R. STAHL Schaltgeräte GmbH und der Ziehl-Abegg SE informierten über folgende gewerbliche und kaufmännische Berufe: Elektroniker für Betriebstechnik, Industriemechaniker, Mechatroniker, Elektroniker für Geräte und Systeme, Technische Produktdesigner, Industriekaufleute, Fachlageristen, Informatikkaufleute, Kaufleute für Büromanagement und Bankkaufleute.

Die jungen Menschen waren sehr interessiert und hatten die Möglichkeit alle Fragen zu stellen. Abschließend wurden die SchülerInnen selbst aktiv und konnten bei einem Interessenstest herausfinden, welche Berufe zu ihnen passen.